x
x
x
Im Landkreis Uelzen in Niedersachsen wurde ein mutmaßlich illegal erschossener Wolf gefunden. (Symbolbild)
  • Im Landkreis Uelzen in Niedersachsen wurde ein mutmaßlich illegal erschossener Wolf gefunden. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa

Erschossener Wolf bei Uelzen gefunden – war es eine illegale Tötung?

Ein mutmaßlich illegal erschossener Wolf ist in Eimke im Landkreis Uelzen gefunden worden. Nach Angaben der Polizei habe man bei dem Tier zwei Verletzungen entdeckt, die durch Schüsse verursacht worden sein könnten – trotz Tötungs-Verbot im betroffenen Bereich. 

Dass für den Bereich keine Ausnahmegenehmigung für das Töten eines Wolfes vorliegt, teilte das niedersächsische Umweltministerium am Montag mit. Die genaue Todesursache müsse jetzt geklärt werden. Der Kadaver wurde an das Leibniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung in Berlin übergeben.

Illegale Tötung? Wolf erschossen

„Wurde der Wolf tatsächlich illegal erschossen, dürfen wir das nicht einfach hinnehmen“, sagte Umweltminister Olaf Lies (SPD). Der Wolf sei als Art geschützt und es gälten strenge Regeln, in welchen Fällen einzelne Tiere eines Rudels getötet werden müssen. 

Das könnte Sie auch interessieren: Behörde bestätigt: Wolf in Hamburg gesichtet!

„Wer sich nicht an diese Regeln hält, muss entsprechend zur Verantwortung gezogen werden.“ Ein Jäger hatte das Tier laut Polizeiangaben am Silvestertag auf einem Acker gefunden. (se/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp