x
x
x
  • Foto: picture alliance/dpa

„Es kommt wirklich gar nichts“: Gemeinde in Niedersachsen geht das Wasser aus

Lauenau –

Wasser-Alarm in Niedersachsen! In der Gemeinde Lauenau (Landkreis Schaumburg) ist die Wasserversorgung nach warmen Tagen und während der Corona-Pandemie zusammengebrochen.

Die Abnahmemenge im privaten Bereich sei drastisch gestiegen – selbst im Vergleich zu anderen Spitzenzeiten, erklärte Bürgermeister Georg Hudalla (parteilos). „Sonst sind die Menschen in der Sommerzeit verreist und jetzt sind sie zu Hause.“

Der Trinkwasserspeicher könne über Nacht nicht mehr komplett aufgefüllt werden. So sei er am Samstagmittag auf Null gelaufen. „Es kann passieren, wenn Menschen den Hahn aufmachen: Es kommt wirklich gar nichts“, sagte der Bürgermeister. Zuvor hatte der NDR berichtet.

Gemeinde in Niedersachsen geht das Wasser aus – knapp 4000 Menschen betroffen

Am Feuerwehrhaus wurden Behälter mit Brauchwasser etwa für die Toilettenspülung aufgestellt, das sich die Bürger abholen können. Dazu verteilten Tanklöschfahrzeuge ihr Brandwasser in den Ortsteilen. Trinkwasser müssen sich die Menschen im Supermarkt kaufen.

Lesen Sie auch: Unterschiede zwischen den Bezirken: Was die Hamburger am liebsten trinken

Knapp 4000 Menschen sind betroffen. Wann das Problem gelöst sein könnte, ist laut Bürgermeister unklar. (mik/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp