x
x
x
Ein belgischer Schäferhund rennt
  • Ein belgischer Schäferhund hat für eine stundenlange Rettungsaktion gesorgt. der Hund riss sich nach einem Unfall los und ließ sich nicht mehr einfangen. (Symbolfoto)
  • Foto: dpa | Mohssen Assanimoghaddam

Nach Unfall: Hund irrt stundenlang auf Autobahn umher – tragisches Ende

Auf der Autobahn 1 hat ein herumirrender Hund eine stundenlange Rettungsaktion ausgelöst. Der Vorfall ereignete sich am zweiten Weihnachtsfeiertag. Stundenlang sei der Hund zwischen den Anschlussstellen Posthausen und Bockel nahe Bremen hin und her gelaufen. Die Rettungsaktion endete tragisch.

Nach einem Verkehrsunfall hatte sich das Tier von der Leine eines Beteiligten gerissen, gab die Polizei bekannt. Daraufhin sei der Hund auf beiden Richtungsfahrbahnen umhergeirrt.

Erste Meldungen gingen gegen 10 Uhr bei der Autobahnpolizei Sittensen ein. Der Verkehr habe vorübergehend sogar zum Stillstand gebracht werden müssen. Doch alle Versuche, den Hund anzulocken und einzufangen, seien erfolglos geblieben, so die Polizei.

Rund 100 Notrufe eingegangen

„Der Hund ließ niemanden auf weniger als 100 Meter an sich heran und drohte wiederholt, auf die Fahrbahn zu fliehen.“ Bei der Flucht habe der Hund mehrfach die gesamte Autobahn überquert. Hierbei sei er, wie durch ein Wunder, unverletzt geblieben. Bis 16 Uhr seien bereits um die 100 Notrufe bei der Leitstelle Lüneburg eingegangen.

Das könnte Sie auch interessieren: Giftköder und Todesfälle! Hier haben Hundehalter in Hamburg gerade Angst

„Eine weitere Gefahr stellte das gut gemeinte, aber hochgefährliche Verhalten einiger Verkehrsteilnehmer dar“, kritisierte die Polizei. Sie gingen demnach zu Fuß auf die Autobahn, um den verängstigten Hund einzufangen. Bei dem Hund soll es sich laut Polizei um einen belgischen Schäferhund gehandelt haben.

Rettungsaktion endet tragisch

Bei der Rettungsaktion wurden auch Tierarztpraxen eingebunden. Schließlich wollten Experten mit einer Lebendtierfalle ihr Glück versuchen. Alle Maßnahmen mussten nach Angaben der Polizei dann gegen 16.30 Uhr abgebrochen werden – der Hund war bei einer Kollision mit einem Fahrzeug ums Leben gekommen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp