x
x
x
Um das Campingplatzgelände in Prerow ist ein heftiger Streit entbrannt.
  • Um das Campingplatzgelände in Prerow ist ein heftiger Streit entbrannt.
  • Foto: picture alliance / dpa/Jens Büttner

„Mietnomaden“: Skurriler Campingplatz-Streit geht in nächste Runde

Der Streit um das idyllisch gelegene Regenbogen-Camp in den Ostseedünen in Prerow verschärft sich: Nach einem Mietnomaden-Vergleich des Umweltministers beklagt die Betreibergesellschaft Regenbogen AG den neuen Ton in der Auseinandersetzung. Die Eigentümerin einer Teilfläche des Platzes – eine landeseigene Stiftung – hatte dem Unternehmen den Pachtvertrag zum Ende des Jahres gekündigt. Da die Regenbogen AG das Areal jedoch nicht freigab, klagte die Eigentümerin auf Räumung. Das Verfahren läuft noch. In Anbetracht der jüngsten Entwicklung scheint die Aussicht auf eine außergerichtliche Einigung aber zu schwinden.

Die Campingplatz-Betreiber haben die von Umweltminister Till Backhaus (SPD) erhobenen Vorwürfe zurückgewiesen. Einen solchen Ton habe es bisher noch nicht gegeben, sagte Marc Voßhall, Unternehmensvorstand der Regenbogen AG, am Samstag mit Blick auf die Äußerungen von Backhaus. Der hatte die Regenbogen AG am Freitag mit „Mietnomaden“ verglichen. Dagegen verwahre man sich, so Voßhall.

Prerow: Streit um beliebten Campingplatz verschärft sich

Die Regenbogen AG habe immer gezahlt und überweise auch heute pünktlich die Pacht, auch wenn diese aufgrund des Rechtsstreits nun immer wieder zurücküberwiesen werde. „Wir investieren seit 30 Jahren in den Tourismus in MV, betreiben sechs Anlagen hier, zahlen Steuern und sorgen für Kaufkraft“, betonte Voßhall in Wieck a. Darß (Landkreis Vorpommern-Rügen) am Rande einer Informationsveranstaltung vor rund 200 Dauercampern des Platzes.

Das könnte Sie auch interessieren: Der schon wieder! Beliebtes Stadtteilcafé muss schließen, weil CDU-Nachbar klagt

Der Pachtvertrag für eine Teilfläche des Platzes war zum 31. Dezember 2023 gekündigt worden, die Fläche gehört der landeseigenen Stiftung Umwelt- und Naturschutz. Weil die Fläche aber nicht geräumt wurde, reichte die Stiftung beim Landgericht Rostock im Februar Räumungsklage ein.

Minister: Eine Verhandlungslösung ist gescheitert

Backhaus hatte am Freitag klar gemacht, dass der Streit aus seiner Sicht nicht mehr auf dem Verhandlungswege zu lösen ist. „Der Versuch, eine Verhandlungslösung zu finden, ist leider zunächst gescheitert. Das heißt, am Ende werden Gerichte entscheiden müssen“, so Backhaus. Die Regenbogen AG räume den Platz nicht und mache den Weg nicht frei für die Camper’s Friend GmbH aus Hamburg als neue Betreiberin. „Solches Verhalten kenne ich nur von Mietnomaden“, so Backhaus.

Das könnte Sie auch interessieren: Wertvolles Moor planiert: Nach vier Jahren von 1500 Arbeitsplätzen nix zu sehen

Der Regenbogen AG geht es unter anderem um eine Entschädigungsregelung für die von ihr errichtete bestehende Infrastruktur, wie etwa Sanitärgebäude und Stromanlagen auf einer Fläche, die dem Land gehört und die ebenfalls gekündigt wurde. Voßhall: „Da wollen wir unsere Rechte wahren.“ (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp