• Foto: C. Leimig

Meterhohe Rauchsäule: Mitten auf dem Feld: Mähdrescher geht in Flammen auf

Krukow –

Am Samstagnachmittag hat sich über den Feldern bei Krukow in Schleswig-Holstein eine meterhohe Rauchwolke ausgebreitet. Mitten in der Feldmark stand ein Mähdrescher in Flammen – der Landwirt reagierte sofort.

Die schwarze Rauchwolke wies den Einsatzkräften der Feuerwehr im  gegen 14 Uhr den Weg zur Brandstelle nahe des Krukower Wegs im Landkreis Herzogtum-Lauenburg. Der Mähdrescher stand mitten auf dem Feld und brannte komplett aus. Auch der Hänger wies an einer Seite Brandspuren auf.

Bei Hamburg: Landwirt schlägt Schneise zur Feuerbekämpfung

Während die Helfer über das Stoppelfeld herbei eilten, hatte der Landwirt bereits begonnen mit dem Trecker eine Schneise zu fahren und angefangen, die Flammen zu bekämpfen. Nur so konnte verhindert werden, dass die Flammen auf das gesamte Feld übergingen. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte fast 5000 Quadratmeter Feld löschen.

Das könnte Sie auch interessieren:Mega Brand auf Raststätte: Kurz vor Hamburg brennt ein Laster komplett aus

Der Rettungsdienst versorgte den Landwirt vor Ort, da er Rauchgas eingeatmet hatte. Einen Transport ins Krankenhaus lehnte er allerdings ab.

Bei Hamburg: Diesel war ausgetreten und brannte bereits

Da Kraftstoff ausgetreten war und am Reifen brannte, musste Löschschaum eingesetzt werden. Die Dieselleitung wurde abgeklemmt. Die Feuerwehrleute konnten teilweise nur mit Atemschutzmasken arbeiten. Erschwert wurden die Löscharbeiten noch durch die Mittagssonne auf dem offenen Feld.

Die Einsatzkräfte mussten weitere Fahrzeuge mit Löschwasser anfordern und bildeten einen Pendelbetrieb, um immer Wasser an der Brandstelle zu haben. Wie genau es zu dem Brand kam, ist derzeit noch nicht bekannt. (sr)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp