x
x
x
Festival
  • Das Pangea-Festival findet wie vor Corona statt, allerdings mit einigen Auflagen. (Symbolbild)
  • Foto: (c) dpa

Festival im Norden: So sollen 15.000 Corona-konform feiern

Auf dem Pangea-Festival-Gelände wird es in diesem Jahr wieder so voll wie in den Jahren vor Ausbruch der Pandemie. Möglich macht das ein umfangreiches Testkonzept – im besten Fall profitiert die ganze Branche von diesem Pilotprojekt.

Die Vorbereitungen auf das Pangea-Festivals 2021 auf dem ehemaligen Flugplatz in Pütnitz (Kreis Vorpommern-Rügen) laufen auf Hochtouren. Neben der Gestaltung der Bühnen werde auch noch an den notwendigen Testkapazitäten für das Pilotprojekt gearbeitet, sagte eine Sprecherin des Festivals. In den Jahren vor der Corona-Pandemie waren jeweils rund 15.000 Besucher:innen gekommen. Dieses Jahr dürfen vom 19. bis 22. August wieder so viele Menschen auf das Gelände – allerdings unter zahlreichen Auflagen.

Pangea-Festivals 2021: Es gilt die 3G-Regel

Wer zur Gruppe der Geimpften oder Genesenen zählt, muss vor Betreten des Geländes einen kostenfreien Antigen-Schnelltest durchführen. Am dritten Veranstaltungstag ist ein weiterer Schnelltest fällig. Alle anderen Besucher:innen mussten ein PCR-Test-Ticket buchen. Dies beinhaltet einen entsprechenden Test vor der Anreise und einen Pooling-Test nach 48 Stunden. Das heißt, man fasst mehrere Abstriche zusammen und analysiert zum Beispiel statt fünf einzelner Proben eine Sammelprobe. Fällt dieser Gruppentest negativ aus, spart man sich die Einzeltests. Ist er positiv, führt man weitere Tests mit den zurückbehaltenen Proben durch. Kinder bis einschließlich fünf Jahren müssen keinen Test machen, weder Antigen noch PCR.

Teststationen sind auf dem Gelände in Pütnitz aufgebaut worden. Die Veranstalter:innen haben aber auch eigens ein Testzentrum im Rostocker IGA-Park eingerichtet, das ausschließlich am Donnerstag betrieben wird. Dieses ist für alle Gäste gedacht, die mit Campern oder anderen Fahrzeugen anreisen. Während die Besucher:innen nach Pütnitz fahren, sollen die Tests ausgewertet werden, damit das Ergebnis idealerweise auf der Fahrt oder bei Ankunft vorliegt und am Einlass Wartezeit gespart werden kann. Die Ergebnisse werden dann per SMS oder Mail mitgeteilt und zudem mit dem jeweiligen Festival-Ticket synchronisiert, auch auf den Festival-Bändchen werden sie gespeichert.

Positiver Corona-Test: Kaufpreis des Tickets wird erstattet

Eine positiv getestete Person wird informiert und in ein Quarantäne-Camp geschickt. Die Veranstalter:innen informieren zudem das Gesundheitsamt. Aus dem Quarantänebereich müssen die positiv Getesteten abgeholt werden – auch Mitreisende müssen in Quarantäne und abreisen. Der Kaufpreis des Tickets werden dann erstattet.

Das könnte Sie interessieren: Nach Party: Mehrere Schulklassen müssen in Quarantäne

Außerdem muss am Einlass, in den jeweiligen Test-Stationen sowie in geschlossenen Räumen ein Mund-Nasen-Schutzes getragen werden. Ansonsten müssen keine Masken getragen werden. Die Veranstalter:innen empfehlen, Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Die Workshops auf dem Festival haben jeweils eine Teilnehmerbegrenzung. Die Veranstalter raten dazu, sich Plätze mit einer festivaleigenen App zu reservieren.

Das Hygienekonzept des Festivals ist mit Expert:innen und Behörden erarbeitet worden. Die Daten, die im Laufe des Festivals gesammelt werden, sollen der gesamten Veranstaltungsbranche möglichst genaue Erkenntnisse zum Thema Infektionsschutz und Sicherheit liefern. (lm/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp