Das Gebäude vom Innenministerium in Schwerin
  • Das Gebäude des Innenministeriums Mecklenburg-Vorpommerns in Schwerin ist beschmiert worden. (Archivbild)
  • Foto: imago/BildFunkMV

Graffiti-Attacke auf Innenministerium – Staatsschutz ermittelt

In der Nacht zu Donnerstag wurde die Fassade des Innenministeriums von Mecklenburg-Vorpommern mit Farbe beschmiert. Der Staatsschutz hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei bittet um Mithilfe.

Unbekannte haben das Innenministerium in Schwerin mit roter und schwarzer Farbe beschmiert. Wie eine Polizeisprecherin am Freitag sagte, wurde auf die Fassade des Ministeriums unweit vom Pfaffenteich der Slogan „Queerfeindlichkeit tötet“ auf eine Fläche von etwa zwei mal zwei Metern gesprüht.

Innenministerium in Schwerin mit Farbe beschmiert

Mit dem Begriff „queer“ bezeichnen sich nicht-heterosexuelle Menschen beziehungsweise Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen gesellschaftlichen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.

Das könnte Sie auch interessieren: Mitten in Hamburg: Anschlag auf iranische Airline-Filiale

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zu dem Vorfall geben können, der sich in der Nacht zu Donnerstag ereignet haben soll. Der Staatsschutz prüfe den Fall ebenfalls. Das von einem Sicherheitsdienst bewachte Ministerium hat seinen Sitz im denkmalgeschützten, ehemals großherzoglichen Zeughaus im Schweriner Stadtzentrum. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp