x
x
x
Manuela Schwesig
  • Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) steht rund um die Gas-Pipeline Nord Stream 2 in der Kritik.
  • Foto: dpa/Jens Büttner

Querdenker bedrohen Schwesig im Netz – LKA ermittelt

Dass sich in dem sozialen Netzwerk „Telegram“ die Querdenker und radikalen Rechten tummeln, ist nichts Neues. Dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, allerdings auch nicht. Nachdem über den Nachrichtendienst eine Todesdrohung gegen Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) übermittelt wurde, hat das Landeskriminalamt die Ermittlungen aufgenommen. Es werde wegen eines „Bedrohungssachverhalts“ ermittelt, sagte ein Behördensprecher in Rampe bei Schwerin am Dienstag.

Morddrohung in Rostocker Querdenker-Gruppe

In dem Text, der der Querdenkerszene in Mecklenburg-Vorpommern zugeordnet wird, heißt es: „Sie wird abgeholt, entweder mit dem Streifenwagen, mit dem Krankenwagen in Jacke oder mit dem Leichenwagen, egal wie sie wird abgeholt.“

Das könnte Sie auch interessieren: Wer hinter den Corona-Protesten in Hamburgs Stadtteilen steckt

Öffentlich gemacht hatte den Post am Montag der Rostocker Linke-Politiker Steffen Bockhahn, die dort abgebildete Schwesig verlinkt und seine Solidarität bekundet.

Die SPD-Politikerin reagierte darauf mit einem Post ebenfalls auf Twitter: „Ich bedanke mich für die Solidarität und für den Schutz durch unsere Sicherheitsbehörden. Gewalt ist kein Mittel“, schrieb die SPD-Politikerin.

Anfang Dezember hatten Demonstranten nach Polizeiangaben versucht, zum Wohnhaus Schwesigs in Schwerin zu marschieren, wurden daran aber gehindert. (dpa/ab)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp