Ein weißes Segelboot auf dem Wasser
  • Bei einem Segelunglück auf dem Müritzsee kam ein Mann ums Leben (Symbolbild).
  • Foto: picture alliance/dpa/Bernd Wüstneck

Müritzsee: Polizei ermittelt nach Tod eines Seglers

Nach dem Fund eines toten Seglers auf der Müritz hat die Polizei ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet. Bisher ist die genaue Todesursache unklar, wie eine Polizeisprecherin am Montag sagte. Die Staatsanwaltschaft müsse entscheiden, ob eine Obduktion des Leichnams angeordnet wird und die Beteiligten nochmals angehört werden.

Der 60-Jährige aus der Müritzregion war am 23. September mit drei Bekannten beim Segeltörn in Höhe Röbel unterwegs. Dort war er bei Sturm der Windstärke acht über Bord gegangen – etwa auf der Mitte des großen Binnensees.

Müritzsee: Segler trugen keine Rettungswesten

Die Wellen sollen bis zu eineinhalb Meter hoch gewesen sein. Im Nachhinein wurde bekannt, dass der Verunglückte und zwei der drei anderen Segler im Alter von 43 bis 62 Jahren keine Rettungswesten getragen hatten. Nach Angaben der anderen Segler war der Jüngste noch hinterhergesprungen und hatte den Verunglückten etwa 15 Minuten über Wasser halten können. Dann sei dem jungen Mann die Kraft ausgegangen, so dass er sich selbst retten musste. Beim Aufstieg ins Segelboot habe sich der Helfer am Kopf verletzt.

Das könnte Sie auch interessieren: Ostsee: Mann fällt ins Wasser – und ertrinkt beinahe

Der Verunglückte war seither verschwunden. Er wurde erst nach tagelanger Suche, auch per Hubschrauber, erst am 2. Oktober leblos am gegenüberliegenden Ostufer der Müritz gefunden. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp