x
x
x
Person steht vor Fenster mit Gittern
  • Die Jugend-Arrestanstalt in Wismar soll jetzt umfunktioniert werden.
  • Foto: Bernd Wüstneck/dpa

Ostsee-Urlaub hinter Gittern: Dieser Knast ist jetzt ein Hostel

Vom Gefängnis zum Hostel: Im Stadtzentrum von Wismar erfährt derzeit ein historisches Gebäude eine grundlegende Verwandlung.

Ein Übernachtungserlebnis der besonderen Art will vom kommenden Jahr an ein Hostel bieten, das derzeit in Wismar in einer ehemaligen Jugend-Arrestanstalt entsteht. Für rund 3,5 Millionen Euro wird die 2008 stillgelegte Einrichtung derzeit umgebaut, wie das zuständige Architekturbüro mitteilte.

Das historische Gebäude soll nun eine neue Verwendung finden. Bernd Wüstneck/dpa
Aussenansicht einer Haftanstalt
Das historische Gebäude soll nun eine neue Verwendung finden.

Etwa 90 Betten in rund 30 Zimmern sind demnach geplant. Einige der Zimmer seien frühere Gefängniszellen – die kleinste messe ganze zwei mal dreieinhalb Meter. Das werde wohl ein Ein-Bett-Zimmer. In einem Neubau entstünden zudem größere Zimmer sowie Gemeinschaftsräume.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Star-Architekt macht Lost Place im Norden zum Luxus-Hotel

Mehr als 100 Jahre wurde das historische Gebäude neben dem Fürstenhof im Stadtzentrum von Wismar als Gefängnis genutzt. Das soll man ihm auch weiterhin ansehen, wie es hieß. Vor einigen Fenstern sollen die Gitter deshalb erhalten bleiben. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp