Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, spricht im Landtag.
  • Akten verraten, dass Nord Stream 2 eine größere Rolle als bekannt bei Manuela Schwesigs (SPD) Klimastiftung MV gespielt haben könnte.
  • Foto: dpa | Bernd Wüstneck

Nord-Stream-Sumpf: So sehr mischte Russland in Schwesigs Klimastiftung mit

Die Gründung der Klimastiftung MV wirft weiter Fragen auf. Offenbar war der Nord Stream 2-Konzern tiefer in das umstrittene Vorhaben der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns involviert als bisher bekannt. Die Opposition ist entsetzt und sieht in Manuela Schwesigs (SPD) Kabinett einen „Erfüllungsgehilfen“ Russlands.

Nach Recherchen der „Welt am Sonntag“ spielte das Gazprom-Tochterunternehmen Nord Stream 2 AG dabei möglicherweise eine größere Rolle als bislang angenommen. Die Zeitung bezieht sich auf einen ihr vorliegenden digitalen Datensatz zum Satzungsentwurf. In den Unterlagen finde sich als Verfasser der Name einer Wirtschaftskanzlei, die mehrfach für das Unternehmen tätig gewesen sei.

Bericht: Klimastiftung MV durch Nord Stream 2 beeinflusst

Mecklenburg-Vorpommerns Innenminister Christian Pegel (SPD) wies die Vorwürfe am Samstag zurück. „Landtag und Landesregierung haben eine eigene, unbeeinflusste Entscheidung für die Gründung der Klima- und Umweltschutzstiftung getroffen“, teilte er mit. Es habe keine Beeinflussung der eigenständigen Entscheidung von Landtag und Landesregierung durch Nord Stream 2 gegeben.

„Die Endfassung der Satzung ist weitgehend durch mich selbst in Vorbereitung der politischen Entscheidung über die Stiftungsgründung zusammengestellt worden“, erklärte Pegel. „Dabei habe ich bei der Erarbeitung der Satzung unterschiedliche Anregungen wie Formulare und Vorlagen eingesetzt, die in meinen Satzungsentwurf eingeflossen sind.“

Das könnte Sie auch interessieren: Verbrannte Akten, dreiste Lügen: Schwesigs irrer „Kreml-Sumpf“

Wie lange bekannt, habe es dabei Austausch mit Nord Stream 2 gegeben, ebenso mit dem späteren Stiftungsvorstandsvorsitzenden Erwin Sellering. Zwar sei er mit Vertretern von Nord Stream 2 in Kontakt gewesen, „mit einer Anwaltskanzlei aber im Rahmen der Stiftungsgründung zu keinem Zeitpunkt“.

Kritik kam von der Opposition. „Dass offenbar verschleiert werden sollte, wer hinter den Kulissen die Strippen gezogen hat, ist erschütternd“, sagte der Grünen-Energiepolitiker Hannes Damm dem Blatt. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und ihr Kabinett hätten sich „zu Erfüllungsgehilfen russischer Machtnetzwerke gemacht“. CDU-Fraktionschef Franz-Robert Liskow sagte, „nach den neuesten Erkenntnissen wird immer deutlicher, dass die Idee für die Stiftung nicht aus Mecklenburg-Vorpommern stammt, sondern direkt aus Russland kommt“.

Grüne: Schwesig-Regierung ist „Erfüllungsgehilfe“ Russlands

Die Klimastiftung MV steht in der Kritik, da sie den Fertigbau der Gaspipeline Nord Stream 2 unterstützt hat. Der Bau der Pipeline wurde abgeschlossen, doch ging sie wegen der russischen Aggression gegen die Ukraine nicht in Betrieb. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp