Das Grundstück soll stolze 12.000 Quadratmeter groß sein. (Symbolbild)
  • Das Grundstück soll stolze 12.000 Quadratmeter groß sein. (Symbolbild)
  • Foto: dpa

Mann kauft sich fast einen ganzen Ort im Norden

Der Ortsteil Rohrkrug der Gemeinde Galenbeck (Mecklenburgische Seenplatte) ist fast vollständig an einen neuen Eigentümer verkauft worden. Wie eine Sprecherin der Deutschen Grundstücksauktionen AG (Berlin) am Donnerstag mitteilte, sind alle fünf Mehrfamilienhäuser des Ortsteils Rohrkrug bei der Herbstauktion im Paket versteigert worden.

Grundstückpreis: Über eine halbe Million

Das Bietergefecht begann bei 425.000 Euro, verkauft wurde bei 515.000 Euro, wie es hieß. Zu dem Immobilien-Komplex mit rund 12.000 Quadratmetern Grundstück gehören insgesamt 17 Wohnungen, in denen etwa drei Viertel der Einwohner Rohrkrugs leben. Der kleine 45-Seelen-Ort liegt abgelegen am Naturpark am Stettiner Haff, unweit des Galenbecker Sees. Der Ort gilt zudem als wichtiges Rastgebiet für Kraniche, Graugänse und andere Zugvöge.

Das könnte Sie interessieren: Für 320.000 Euro: XXL-Grundstück vor Hamburgs Toren zu verkaufen – mit einem Haken

Trotz der abseitigen Lage werden in Rohrkrug bereits Glasfaserkabel angelegt. „Wir hoffen, dass es auch nach einem Verkauf weiter stabile Mietverhältnisse gibt“, hatte Galenbecks Bürgermeister Jörn Steike (parteilos) im Vorfeld erklärt. (dpa/lm)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp