Seit Freitagabend wird in Güstrow bei Rostock ein Achtjähriger vermisst.

Seit Freitagabend wird in Güstrow bei Rostock ein Achtjähriger vermisst. Foto: Polizeipräsidium Rostock

Junge (8) spurlos verschwunden – Polizei sucht in Wald

Seit Freitagabend wird in Güstrow bei Rostock ein Achtjähriger vermisst. Hunde verfolgten seine Spur bis zu einem Busbahnhof. Nun startet eine weitere Suchaktion: Mehr als 100 Kräfte suchen auch mit einem Hubschrauber.

Seit Freitagabend sucht die Polizei in Mecklenburg-Vorpommern nach einem Achtjährigen aus Güstrow. Von einem Verbrechen geht die Polizei derzeit nicht aus.

Rettungshunde und auch ein Hubschrauber sollten bei Groß Breesen nahe Zehna in einem Waldstück zum Einsatz kommen, wie eine Polizeisprecherin der Deutschen Presse-Agentur sagte. Auch knapp 50 Kräfte der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege seien an der Suche beteiligt.

Weil Vernunft in dem Alter noch nicht so ausgeprägt sei, habe die Polizei bereits eine größere Suchaktion gestartet, sagte die Polizeisprecherin. Die Eltern des Kindes leben getrennt. Fabian lebt bei der Mutter in Güstrow, der Vater wohnt bei Zehna. „Der Junge war möglicherweise auf dem Weg zu seinem Vater”, sagte die Sprecherin.

Suche nach Florian auf dem Grundstück des Vaters – Hunde entdeckten Fährte in der Nähe

Einsatzkräfte wollten im Laufe des Tages im Beisein des Vaters dessen Grundstück absuchen, falls sich das Kind dort verstecke, sagte die Polizeisprecherin. Zudem sollen Kräfte in einem kleinen Nachbarort Bewohner befragen, ob sie den Achtjährigen gesehen haben.

Die WochenMOPO – ab Freitag neu und überall, wo es Zeitungen gibt!
Diese Woche u.a. mit diesen Themen:

  • Halbgötter in Weiß: Hamburger Ärztin prangert Macho-Strukturen an Kliniken an
  • Veddel als Klo? Seit Jahren wird der Stadtteil im Volkspark gesanglich verhöhnt. Jetzt reicht’s einer Initiative
  • Franzbrötchen-Liebe: MOPO-Leser verraten, wo es ihrer Meinung nach die besten gibt
  • 20 Seiten Sport: St. Paulis Trainer über seine Träume, HSV kämpft um Vuskovic & ETV-Volleyballerinnen erstklassig
  • 28 Seiten Plan7: Jazzclub Birdland wird 40 & Fatih Akins bewegendes Nachkriegsdrama „Amrum“
  • Große Rätselbeilage: Knobelspaß für jeden Tag

Zuvor hatten zwei Fährtenspürhunde die Spur des Jungen bis zum Omnibusbahnhof in Güstrow verfolgen können, wie eine Polizeisprecherin am Vormittag sagte. „Da hat sich die Spur verloren.“ An einer Bushaltestelle in der Nähe von Zehna hatte der Hund wieder angesetzt. Der Hund hatte dort eine kleine Fährte gefunden, die sich dann in dem nahegelegenen Wald erst einmal verloren hatte, sagte die Polizeisprecherin.

Suche nach dem Jungen – er war nicht zur vorgesetzten Zeit nach Hause gekommen

Der Junge hatte nach derzeitigen Erkenntnissen am Freitag mit Erlaubnis sein Zuhause verlassen. Der Achtjährige sei später allerdings nicht zu der von seiner Mutter vorgesetzten Zeit nach Hause gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren: Urteil gefallen! Mann tötet Frau mit 23-Zentimeter-Messer in Hamburger Treppenhaus

Zuerst hatte die Familie des Jungen nach ihm gesucht. Weil die Suchmaßnahmen von Polizei und Familie bisher keinen Erfolg brachten, sucht die Polizei nun auch mit einer Öffentlichkeitsfahndung mit Bild nach dem Jungen. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test