x
x
x
Ein Güterzug der Deutschen Bahn (DB) mit Tankanhängern fährt auf einem Bahngleis
  • Der Güterzug kam nur wenige Meter vor dem Jugendlichen zum stehen. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/ Philipp von Ditfurth

Jugendliche zwingen Güterzug zur Notbremsung – und filmen sich dabei

Auf der ICE-Strecke Hamburg-Berlin haben Jugendliche einen Güterzug am vergangenen Samstag zu einer Notbremsung gezwungen – und dies gefilmt. Einer der Beiden habe sich ins Gleisbett gestellt, der Andere soll das Ganze von einer Fußgängerbrücke aus mit dem Handy gefilmt haben, teilte die Bundespolizei am Montag mit.

Der Lokführer habe die Notbremsung gegen 16.10 Uhr eingeleitet und den schweren Zug kurz vor dem jungen Mann zum Stehen bekommen. Der Vorfall ereignete sich an der über die Bahnstrecke führende Fußgängerbrücke in der Nähe des Kreuzungsbauwerkes zur BAB 14, B 5 und B 191. Im Anschluss seien die Jugendlichen mit ihren Motorrädern geflüchtet. Die bisherige Fahndung blieb ergebnislos.

Nach gefährlichem Zug-Stopp: Polizei sucht Täter

Wie ein Sprecher der Bundespolizei am Montag sagte, ereignete sich der lebensgefährliche Vorfall am Samstag zwischen Ludwigslust und Grabow im Landkreis Ludwigslust-Parchim. Auf der Strecke sind neben Güterzügen auch ICEs mit einer Geschwindigkeit von mehr als 200 Stundenkilometern unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren: „War wie eine Notbremsung“: Zug muss evakuiert werden

Laut Notfallleitstelle der Deutschen Bahn sollen bereits am Freitag dort zwei Jugendliche gesehen worden sein. Die Gesuchten sollen ein blaues und ein schwarzes Shirt getragen haben, die Polizei hofft auf Hinweise dazu. Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion Rostock unter 0381 / 2083 -1111 oder -1112 entgegen. Darüber hinaus können jederzeit über die kostenfreie Hotline der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder jede andere Polizeidienststelle Angaben gemacht werden. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp