Fischer Walter Piehl und seine Helfer holen das Zugnetz aus dem Wasser des Neuschlagsdorfer Sees (Mecklenburg-Vorpommern).
  • Fischer Walter Piehl und seine Helfer holen das Zugnetz aus dem Wasser des Neuschlagsdorfer Sees (Mecklenburg-Vorpommern).
  • Foto: dpa

Fang-Probleme im Norden: Darum flüchten den Fischern die Fische

Über dem Wasser ist es eiskalt, aber die Karpfen im Neuschlagsdorfer See (Mecklenburg-Vorpommern) sind trotzdem noch agil. Bevor die Fischer ihr Netz zusammenziehen können, sind sie schon davon geschwommen. Die Speisefische lassen sich nämlich nur erwischen, wenn sie vor Kälte erstarren.

Drei Wochen nach Beginn der Karpfen-Saison wollen die Fische in Mecklenburg noch nicht ins Netz gehen. „Es ist zu warm, die Fische fliehen noch“, sagte Fischer Walter Piehl (65) am Samstag nach einer Fangtour auf dem Neuschlagsdorfer See (Kreis Ludwigslust-Parchim). Beim Einholen des Zugnetzes entdecken Piehl und seine Kollegen zahlreiche Hechte und Graskarpfen, aber keinen der geschätzten Speisefische.

Drei Wochen nach Beginn der Karpfen-Saison wollen die Weihnachtskarpfen in Mecklenburg noch nicht ins Netz gehen – einige Graskarpfen und Hechte zappeln im Fanggeschirr. Jens Büttner/dpa
Einige Graskarpfen und Hechte zappeln im Fanggeschirr. Walter Piehl gehört zu den wenigen Fischern im Land, die mit Zugnetzen Karpfen fangen.
Drei Wochen nach Beginn der Karpfen-Saison wollen die Weihnachtskarpfen in Mecklenburg noch nicht ins Netz gehen – einige Graskarpfen und Hechte zappeln im Fanggeschirr.

Das könnte Sie auch interessieren: Sternekoch verrät: Das sind die fünf besten Fisch-Restaurants in Hamburg

Bei Kälte stellten die Karpfen ihre Bewegung ein und ließen sich leicht fangen, erklärte der gelernte Hochseefischer. Trotz der Kälte am Samstag habe sich ein Wetterumschwung angekündigt. „Das merken die Fische sofort“, sagte Piehl. Der 65-Jährige gehört zu den ganz wenigen Fischern im Land, die mit Zugnetzen Karpfen fangen. „Das ist viel Arbeit und wenig Geld“, sagte er. Die meist gut zwei, manchmal aber auch über fünf Kilo schweren Fische verkauft Piehl auf Wochenmärkten. Den Auftakt der Karpfen-Saison hatte sein Betrieb schon Ende Oktober mit einem Fest in Alt Schlagsdorf gefeiert. Nun will Piehl in der kommenden Woche einen neuen Fangversuch unternehmen. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp