Explosion in einem Wohnhaus bei Stralsund
  • Bei Stralsund kam es am Montagmorgen zu einer Explosion.
  • Foto: picture-alliance/dpa/dpa-Zentralbild/Stefan Sauer

Explosion bei Besuch vom Gerichtsvollzieher – ein Toter

In einem Haus in Groß Lüdershagen (Kreis Vorpommern-Rügen) bei Stralsund ist es am Montagmorgen zu einer Explosion gekommen, in deren Folge ein Toter gefunden wurde. Die Ursache ist noch unklar. 

Wie ein Polizeisprecher sagte, ereignete sich der Vorfall im Zusammenhang mit einem angekündigten Besuch eines Gerichtsvollziehers. Dieser wollte mit einem Bevollmächtigten eines Energieunternehmens wegen nicht bezahlter Rechnungen Strom und Gas abstellen, wie Amtsgerichtsdirektor Sascha Ott sagte. Das sei ein Verfahren gewesen, wie es sie immer wieder in großer Zahl gebe. 

Ein Toter nach Explosion in Wohnhaus bei Stralsund

Der Hausbesitzer habe am Montag aber trotz der Ankündigung nach dem Klingeln nicht geöffnet. Daraufhin sei die Polizei, wie in solchen Fällen üblich, hinzugezogen worden. Der Hausbewohner habe aber auch nicht geöffnet, als die Beamten da waren. Dann sei ein Schlüsseldienst gerufen worden. Als dieser die Tür öffnen wollte, gab es gegen 8:30 Uhr erst einen Knall und danach wohl eine Verpuffung mit Feuerschein. 


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die anderen Anwesenden hatten sich vorher sicherheitshalber etwas zurückgezogen, wie Ott berichtete. Feuerwehrleute und der Notarzt fanden im Haus einen leblosen Mann mit Verbrennungen. Geprüft wird nun, ob es sich um den Hausbesitzer handelt. „Wir gehen davon aus, dass der Hausbesitzer das war“, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Ein Rechtsmediziner soll aber Identität und die Todesursache genau klären. Eine Obduktion sei angeordnet. Außerdem werde die Ursache für die Verpuffung noch untersucht. 

Das könnte Sie auch interessieren: Explosion bei Hamburg – Das ist nur eine Übung

Der Gerichtsvollzieher und die weiteren Anwesenden blieben unverletzt, hieß es. Zur Höhe des Sachschadens wurden zunächst keine Angaben gemacht. Laut Polizei hatte es im Flur einen kleinen Brand gegeben, der aber schnell gelöscht werden konnte. Mehrere Scheiben am Haus seien geborsten, die Eingangstür war stark verkohlt. (mp/dpa) 

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp