Gartenlaube in Niendorf explodiert – Polizei findet verletzten Mann
  • Feuerwehrmänner löschen die Flammen. (Symbolfoto)
  • Foto: RUEGA

Brände zerstören Öltanks und Werkstatt – Explosionsgefahr

Im Nordosten ist es gleich zu zwei großen Feuerwehreinsätzen gekommen: Bei zwei Bränden sind am Montagabend eine Werkstatt bei Barth (Vorpommern-Rügen) sowie eine Scheune mit einem Gas- und Öltank in Cammin (Landkreis Rostock) zerstört worden.

In Cammin mussten 20 Bewohner vorübergehend ihre Häuser verlassen, da zeitweise Explosionsgefahr bestand. Das Feuer war kurz nach Mitternacht in der Scheune ausgebrochen und hatte auch die daneben im Freien installierten Tankanlagen mit Flüssiggas und Heizöl sowie Teile eines Wohnhauses erfasst. Feuerwehren konnten den Brand löschen, bevor es zu einer Explosion kam. Auch das gesamte Einfamilienhaus wurde zu großen Teilen gerettet.  

Kummerow Heide: Werkstatt in Flammen – 40 Feuerwehrleute im Einsatz

In dem Ort Kummerow Heide bei Barth geriet kurz vorher ein massives Nebengebäude in Brand, in dem eine Werkstatt eingerichtet war. 40 Kameraden der Feuerwehren mussten anrücken und löschten das Feuer, konnten aber von der Werkstatt nicht mehr viel retten. Die Bundesstraße 105 musste drei Stunden gesperrt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Dieser Hamburger Feuerwehrmann will der „Ninja Warrior“ werden

Der Gesamtschaden wird insgesamt auf eine sechsstellige Summe geschätzt, in beiden Fällen wurde aber niemand verletzt, wie Polizeisprecher am Dienstag sagten. Die Brandursache ist in beiden Fällen noch unklar. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp