x
x
x
Autofahrt unter Drogeneinfluss (Symbolbild).
  • Autofahrt unter Drogeneinfluss (Symbolbild).
  • Foto: imago/Frank Sorge

Einer war auf Drogen: Jugendliche fahren mit geklautem Auto 100 Kilometer weit

Eine Zwölfjährige aus der Region Friedland in Mecklenburg-Vorpommern schnappt sich das Auto ihrer Eltern – und fährt mit zwei jugendlichen Freunden durch die Nacht. Einer der Jungs, der am Steuer saß, hatte Drogen genommen.

Auf der nächtlichen Spritztour sind drei Jugendliche aus mehr als 100 Kilometer mit einem Auto gefahren. Polizisten stoppten sie letztlich in der Nähe der Gemeinde Löwenberger Land im benachbarten Brandenburg, wie die Polizei am frühen Donnerstagmorgen sagte.

Zuvor hatte die Mutter des zwölfjährigen Mädchens den Notruf gewählt. Sie meldete der Polizei, dass ihre Tochter am Mittwochabend mit dem Wagen der Familie davongefahren sei.

Drei Jugendliche klauen Auto und fahren 100 Kilometer weit

Die Suche der Polizei ergab den Angaben nach, dass sie sich mit den zwei anderen Jugendlichen – 14 und 16 Jahre alt – auf den Weg nach Brandenburg gemacht hatte. Als Polizisten den Wagen des Trios dort anhielten, saß der 14-Jährige am Steuer. Dieser soll unter Drogen gestanden haben. Ein Test auf Amphetamin sei positiv ausgefallen.

Startpunkt der Fahrt war laut einer Polizeisprecherin eine Stadt in der Region Friedland im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt.

Das könnte Sie auch interessieren: Ladendiebin fliegt durch dämlichen Fehler auf

Gegen die zwei älteren Jugendlichen werde nun ermittelt. Die Zwölfjährige brachten Beamte zusammen mit dem Auto zu ihren Eltern. Die Polizei kam dem Trio unter anderem durch Handydaten auf die Spur. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp