x
x
x
Diskokugel im Club
  • Vermutlich sei der Gast bereits vor der Party infiziert. (Symbolbild)
  • Foto: (c) dpa

Corona: Disco-Gast positiv – Quarantäne für alle Ungeimpften

Nach einer Disco-Veranstaltung in Spornitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) am vergangenen Wochenende müssen alle ungeimpften Teilnehmer:innen in Corona-Quarantäne. Wenige Tage nach der Tanzparty in der Nacht zum Sonntag in der „Event Arena“ sei ein Gast positiv getestet worden, sagte Betreiber Thomas Schulze am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Mehr als 300 betroffene Partygäste

Das Gesundheitsamt des Landkreises schließt nicht aus, dass die Person bereits zum Zeitpunkt der Party infiziert war, und ordnete für alle Besucher:innen und Mitarbeiter:innen eine elftägige Quarantäne bis zum 22. August an. Ausgenommen sind vollständige Geimpfte, wie ein Landkreissprecher betonte. Die Betroffenen sollen sich zudem am Donnerstag sowie erneut am Donnerstag in einer Woche einem PCR-Test unterziehen. In der Disco waren laut Landkreis mehr als 300 Teilnehmer:innen.

Das könnte Sie interessieren: Nach Party: Mehrere Schulklassen müssen in Quarantäne

Vor Betreten der Disco hätten die Gäste einen Corona-Schnelltest gemacht, sagte Schulze. „Wir haben da ein DRK-Zelt vor dem Eingang.“ Dieser Test sei bei allen Teilnehmer:innen negativ gewesen.

Bereits der zweite Fall innerhalb weniger Tage

Es ist bereits der zweite „Disco-Fall“ in Mecklenburg-Vorpommern binnen weniger Tage. Nach einer Tanzparty am 31. Juli in Bad Doberan (Landkreis Rostock) sind bislang elf Infizierte ermittelt worden, wie ein Sprecher des Landkreises sagte. Das Gesundheitsamt habe weiterhin Schwierigkeiten, die Teilnehmer:innen herauszufinden.

Nachverfolgung: Partygäste verfälschen Identität

Die Daten aus der Luca-App seien verloren gegangen, weil der Datenschlüssel verschwunden sei, und auf den handschriftlichen Listen seien zum Teil Fantasienamen und falsche Telefonnummern angegeben worden. Bislang habe man erst zu 36 der vermutlich mehr als 300 Partygäste Kontakt aufnehmen können. Das Amt bitte Teilnehmer:innen dringend, sich selbst zu melden. Eine generelle Quarantäne sei bislang nicht verhängt worden. (lm/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp