x
x
x
  • (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance / Daniel Bockwo

Wie im Film: Verfolgungsjagd mit Straßensperre und Streifenwagen-Crash

Lübeck –

Diese Szenen könnten auch aus einem Action-Film kommen. Am frühen Mittwochmorgen hat ein Mann in Lübeck einen Sprinter entwendet. Daraufhin lieferte er sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei – bis er einen Unfall baute.

Gegen 3.15 Uhr fuhr der 34-Jährige mit dem Wagen los, der mit eingeschalteter Zündung für die Standheizung im Bereich einer Baustelle in der Fackenburger Allee in Lübeck stand.

Zwei Arbeiter hatten zu diesem Zeitpunkt im Ladebereich des Sprinters gestanden und sind aus dem Wagen gesprungen, bevor er mit hoher Geschwindigkeit davonfuhr.

Lübeck: Verfolgungsjagd mit Straßensperre und Streifenwagen-Crash

Da der Wagen mit einem GPS-Ortungssystem ausgestattet war, konnte die Polizei schnell die Verfolgung des Täters aufnehmen, der bereits bis zur Ortschaft Berkenthin im Kreis Hezogtum-Lauenburg) gekommen war.

Trotz Anhaltezeichen fuhr der Flüchtige mit bis zu 130 km/h weiter durch die geschlossene Ortschaft und über die Kronsforder Landstraße.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwerer Unfall: Laster kracht in Reetdachhaus – Bewohner schlafen im Obergeschoss

Um den Mann zu stoppen, bauten Beamte eine Straßensperrung auf und legten einen sogenannten Stoppstick aus: Wenn ein Fahrzeug darüberfährt, kann die Gummibereifung zerstört werden. Sobald genügend Luft entwichen ist, ist der Wagen nicht länger fahrtüchtig.

Der Stoppstick wurde von dem Flüchtenden ungebremst überfahren, sodass er die Kontrolle über den Sprinter verlor und mit dem Heck des abgestellten Streifenwagens kollidierte.

Verfolgungsjagd bei Lübeck: Täter wird zu Fuß geschnappt

Doch damit war die Verfolgungsjagd noch nicht ganz beendet: Der Täter flüchtete zu Fuß weiter und konnte kurze Zeit später schließlich von den Polizisten gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Das entwendete Fahrzeug wurde sichergestellt und der Tatverdächtige nach den polizeilichen Maßnahmen vorerst entlassen. (mhö)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp