• An dem Haus entstand massiver Schaden.
  • Foto: Danfoto

Schwerer Unfall: Laster kracht in Reetdachhaus – Bewohner schlafen im Obergeschoss

Risum-Lindholm –

Unsanfter „Wecker“: Ein Lkw, der gegen ihr Haus krachte, hat zwei Menschen an der B5 in Risum-Lindholm (Kreis Nordfriesland) abrupt aus dem Schlaf geholt: Ein 25 Jahre alter Lasterfahrer hatte die Kontrolle verloren und den Lkw gegen 4.30 Uhr am Mittwochmorgen gegen die Fassade des unter Denkmalschutz stehenden Wohn- und Geschäftshauses gelenkt.

Die komplette Wand ist eingerissen, Backsteine liegen überall verteilt, daneben Fensterrahmen und Reste des ebenfalls zum Teil abgerissenen Reetdachs. Mauerreste liegen im total zerstörten Führerhaus des weißen Lasters, die Schnauze des Brummis ist deformiert.

Kreis Nordfriesland: Laster kracht in Hausfassade – Bewohner schlafen  

Bis zu fünf Meter soll der Lkw in das Haus hineingeragt haben, ehe das Fahrzeug daraus abgeschleppt wurde. Die B5 wurde für die Dauer der Bergung in nördlicher Richtung gesperrt.

Das Führerhaus des Lasters ist durch den Unfall zerstört worden.

Das Führerhaus des Lasters ist durch den Unfall zerstört worden.

Foto:

Danfoto

„Die beiden Bewohner schliefen im Obergeschoss und wurden durch die Erschütterung geweckt“, teilte ein Polizeisprecher mit. Sie sollen Mitarbeiter im hauseigenen Laden sein. Die gute Nachricht: „Beide blieben unverletzt.“

Das könnte Sie auch interessieren: Glätteunfall im Norden: Fahrerin (24) überschlägt sich – Krankenhaus

Warum der 25-jährige Lkw-Fahrer aus der Nähe von Kiel die Kontrolle verloren hatte, ist noch unklar. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus nach Flensburg, eine Befragung steht noch aus. „Die Ermittlungen in dem Fall dauern noch an“, so der Polizeisprecher weiter.

Der am Gebäude entstandene Sachschaden ist noch nicht beziffert, auch wie es um die Statik steht, ist unbekannt. Das Technische Hilfswerk (THW) stützte die Fassade provisorisch mit Trägern ab und verschloss sie mit Holzplatten.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp