x
x
x
Altes Kleid
  • Das Europäische Hansemuseum Lübeck sucht Kleidungsstücke mit besonderer Geschichte. (Symbolbild)
  • Foto: IMAGO / Wavebreak Media Ltd

Sonderausstellung geplant: Museum sucht ganz besondere Kleidungsstücke

Für eine Sonderausstellung sucht das Europäische Hansemuseum Lübeck Kleidungsstücke mit besonderer Geschichte.

Das könne ein Rock aus Großmutters Hochzeitskleid sein oder ein Mantel, der seit mehreren Generationen weitergegeben werde, teilte das Museum am Montag mit. Aus allen Einsendungen soll ein Stück ausgewählt werden, das ab dem 7. Oktober 2022 in der Sonderausstellung gezeigt wird.

Lübeck: Museum sucht Kleidung mit besonderer Geschichte

Ein Thema der Ausstellung mit dem Titel „Guter Stoff. Textile Welten von der Hansezeit bis heute“ soll den Angaben zufolge das Thema Nachhaltigkeit sein.

Das könnte Sie auch interessieren: Museum entdeckt kleinen Schatz – in der Wohnung eines 82-Jährigen

Während Kleidung früher oft von Generation zu Generation weitergegeben worden sei, werde es in Zeiten von Fast Fashion immer schwieriger, Kleidungsstücke länger als eine Saison zu nutzen, sagte Ausstellungskuratorin Franziska Evers. Deshalb sei das Museumsteam sehr gespannt auf die Geschichten, die in den Kleiderschränken der Menschen schlummerten, sagte sie.

Einsendungen mit einem Foto des Kleidungsstücks sind bis zum 29. April 2022 ausschließlich per E-Mail möglich.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp