x
x
x
Künstlerin mit Sand-Figur
  • Die lettische Künstlerin Agnese Kirilova arbeitet an ihrer Sandskulptur „Brasilien“.
  • Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz

Reise von Brasilien bis Japan: Riesige Sandskulpturen in Travemünde

Japanische Sumo-Ringer, der Karneval in Rio de Janeiro, die Sphinx und die Chinesische Mauer: Im Travemünder Fischereihafen sind sie unter einem Dach vereint. Riesige Sandskulpturen verkörpern internationale bekannte Motive in einer Ausstellung, die den Sommer über besucht werden kann.

Unter dem Motto „Eine Reise um die Welt“ sind in dem zu Lübeck gehörenden Ostseebad architektonische und kulturelle Sehenswürdigkeiten aus aller Welt zu sehen. Am Samstag wurden die Türen für Gäste eröffnet, noch bis Ende Oktober kann die Ausstellung besucht werden.

Sandskulpturen-Ausstellung in Travemünde eröffnet

Auf rund 2500 Quadratmetern Ausstellungsfläche haben 27 Sandkünstler aus ganz Europa und viele Helfer aus rund 10.000 Kubikmetern Spezialsand 32 verschiedene Bildszenen geschaffen. Die Werke sind teilweise bis zu sieben Meter hoch.

Ein Künstler arbeitet an einer Sandskulptur. picture alliance/dpa/Markus Scholz
Eröffnung Sandskulpturen-Ausstellung in Travemünde
Ein Künstler arbeitet an einer Sandskulptur.

Das Spektrum reiche von der Chinesischen Mauer bis zum Eiffelturm, von der Sphinx bis zum Nationalmonument Mount Rushmore im US-Bundesstaat South Dakota, sagte Ausstellungsleiter Oliver Hartmann.


Mehr Samstag. Mehr Sonntag. Mehr MOPO!

Unsere extra-dicke MOPO AM WOCHENENDE hat es in sich: Auf 64 Seiten gibt’s aktuelle News, packende Reportagen, spannende Geschichten über Hamburgs unbekannte Orte und die bewegte Historie unserer Stadt, die besten Ausgehtipps für’s Wochenende, jede Menge Rätsel und vieles mehr. Die MOPO AM WOCHENENDE: Jeden Samstag und Sonntag für Sie am Kiosk – oder ganz bequem im Abo unter MOPO.de/abo


Der Eintritt kostet regulär elf Euro, ermäßigte Karten gibt es für zehn Euro. Kinder bis 14 Jahre zahlen 7,50 Euro, es gibt jedoch auch Familientickets zum Sparen. Die Ausstellung ist laut Betreiber barrierefrei.

In Travemünde können den Sommer über riesige Sandskulpturen betrachtet werden. picture alliance/dpa/Markus Scholz
Eröffnung Sandskulpturen-Ausstellung in Travemünde
In Travemünde können den Sommer über riesige Sandskulpturen betrachtet werden.

Beim Bau der Skulpturen hätten unter anderen russische, polnische, niederländische und ukrainische Künstler Seite an Seite zusammen gearbeitet, sagte Hartmann. Die Ausstellung ist bereits die vierte Sandskulpturenschau in Folge im Travemünder Fischereihafen.

Das könnte Sie auch interessieren: Junge Männer kapern Straßenbahn – und fahren mit Passagieren durch die City

Zwischen 2002 und 2007 hatten unter dem Titel „Sandworld“ schon einmal Sandskulpturenausstellungen auf dem Priwall in Travemünde stattgefunden, damals allerdings unter freiem Himmel. Weitere Ausstellungen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern, unter anderem in Warnemünde, Trassenheide und auf Rügen. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp