x
x
x
Stacheldraht sichert das Landgericht Lübeck.
  • In Lübeck steht am Donnerstag ein 18-Jähriger vor Gericht, der seinen Opa erstochen haben soll.
  • Foto: dpa

5 Stiche mit Küchenmesser: Hat er (18) seinen Opa getötet?

In Lübeck wird am Donnerstag der Prozess gegen einen 18 Jahre alten Mann fortgesetzt, der im März dieses Jahres in Geesthacht im Kreis Herzogtum Lauenburg seinen Großvater getötet haben soll. Im Streit soll der betrunkene junge Mann mit einem Küchenmesser auf den 70-Jährigen eingestochen haben. Ein Atemalkoholtest hatte damals bei dem Angeklagten einen Wert von 2,2 Promille ergeben.

Zu Prozessbeginn hatte der Angeklagte ausgesagt, sein Großvater habe ihm Vorhaltungen wegen seines Alkoholkonsums gemacht. Als er ihm dann gedroht habe, ihn in die Psychiatrie einweisen zu lassen, sei es zu einer Rangelei gekommen. In deren Verlauf sei es dann zu den Stichverletzungen gekommen.

Tatwaffe: 13 Zentimeter langes Küchenmesser

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte seinem Opfer mit einem Küchenmesser mit 13 Zentimeter langer Klinge zehnmal in den Bauch und fünfmal in den Rücken gestochen hat. Der Senior erlag noch am Tatort seinen schweren Verletzungen.

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburg: Sieben Messerstiche – da lag sein Bekannter tot auf der Wiese

Der junge Mann wurde noch am Tatort festgenommen und einem Jugendrichter vorgeführt. Der habe auf Antrag der Staatsanwaltschaft Haftbefehl wegen Verdacht des Totschlags erlassen. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp