x
x
x
Der Angeklagte wird in den Saal vom Landgericht geführt und verdeckt sein Gesicht. Dem 38-Jährigen wird vorgeworfen, im Oktober 2021 in Lüneburg seine im 7. Monat schwangere Lebensgefährtin durch Messerstiche getötet zu haben.
  • Der Angeklagte wird in den Saal vom Landgericht geführt und verdeckt sein Gesicht.
  • Foto: picture alliance/dpa/Philipp Schulze

Schwangere Freundin mit Küchenmesser ermordet – Mann (38) in Haft

Weil sein Lügengebäude einzustürzen drohte, hat ein 38-Jähriger seine schwangere Lebensgefährtin erstochen. Davon ist das Landgericht in Lüneburg überzeugt und hat den Mann am Donnerstag zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt.

Das entsprach der Forderung der Staatsanwaltschaft, die auf heimtückischen Mord und Schwangerschaftsabbruch plädiert hatte. „Eines steht sicher fest, der Angeklagte hat die Frau getötet“, sagte der Vorsitzende Richter Franz Kompisch. Er sprach von einer „völlig sinnlosen Tat“ und nannte den Tunesier einen „Lügner und Hochstapler“.

Lüneburg: Mann tötete Freundin mit einem Küchenmesser

Es sei sein Plan gewesen, durch ein Netz aus Lügen auf ihre Kosten zu leben. Als eine Leistungskürzung ihrer Sozialhilfe bevorstand und er seine Unterlagen als Vater des ungeborenen Kindes vorlegen sollte, habe er sich zu der grausamen Tat entschieden, die er im Prozess nicht einräumen wollte. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.


MOPO
Logo MOPO Blaulicht-News

Ob es um Polizei-Razzien, Großbrände, Sturmfluten oder schwere Unfälle auf den Autobahnen geht: Polizei und Feuerwehr sind in Hamburg und im Umland rund um die Uhr im Einsatz. Die MOPO-Reporter behalten für Sie den Überblick und liefern Ihnen die wichtigsten Blaulicht-Meldungen von Montag bis Samstag bequem per Mail ins Postfach.

Hier klicken und die MOPO Blaulicht-News kostenlos abonnieren.


Der Mann war für seine Freundin, die er in der Jugend gekannt und später über Facebook wiedergefunden hatte, nach Deutschland gezogen. Er tötete die 36-Jährige laut Angaben aus dem Gericht mit einem Küchenmesser. Sie habe sich gewehrt. Unter den Fingernägeln des Opfers waren nur die DNA-Spuren des 38-Jährigen gefunden worden.

Das könnte Sie auch interessieren: Schwangere Frau erstochen – Haftbefehl gegen Lebensgefährten

Der Mann hatte vorgegeben, einen Job bei VW zu haben, bekam aber nie Geld. Ein psychiatrischer Gutachter konnte keine Einschränkung der Steuerungsfähigkeit bei dem Angeklagten erkennen. Ein medizinisches Gutachten ergab, dass er der Vater des ungeborenen Kindes ist. Die Anwältin forderte einen Freispruch. „Vieles ist unklar“, sagte sie. (sd/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp