x
x
x
Ein Zollbeamter füllt einen Personalerfassungsbogen aus.
  • Ein Zollbeamter füllt einen Personalerfassungsbogen aus. (Symbolbild)
  • Foto: Hendrik Schmidt/dpa

Bei Hamburg: Zoll findet große Mengen unversteuerter Ware und Waffen in Kiosk

Eine Schreckschusspistole, Zehntausende unversteuerte Zigaretten und diverse Pfeffersprays: Ermittler des Zolls haben in einem Pinneberger Kiosk zahlreiche illegalen Gegenstände entdeckt.

Wie das Hauptzollamt Itzehoe am Freitag mitteilte, war der Kiosk in Pinneberg am 16. Februar zur Prüfung auf mögliche Schwarzarbeit aufgesucht worden.

Zigaretten waren unversteuert

Schnell habe sich dann herausgestellt, dass in dem Laden eine große Menge an Waren ohne deutsches Steuerzeichen zum Verkauf angeboten wurden – darunter 24.000 Stück Zigaretten und knapp 80 Kilogramm Wasserpfeifen-Tabak. Zoll und Polizei beschlagnahmten die Sachen.

Das könnte Sie auch interessieren: Darum kostet ein Döner in Hamburg bald zehn Euro

Den Steuerschaden bezifferte der Zoll auf rund 8100 Euro. Zudem entdeckten die Ermittler eine Schreckschusswaffe, einen Schlagstock, ein Messer mit einer fast 30 Zentimeter langen Klinge sowie 36 Pfeffersprays. Auch 8000 Euro Bargeld und mehr als 100 verschreibungspflichtige Tabletten wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen – unter anderem wegen Steuerhinterziehung und unerlaubten Waffenbesitzes – dauern an. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp