x
x
x
Zwei Züge am Bahnhof Elmshorn. Am Freitagnachmittag musste die Bahnstrecke wegen eines Feuerwehreinsatzes gesperrt werden.
  • Zwei Züge am Bahnhof Elmshorn. Am Freitagnachmittag musste die Bahnstrecke wegen eines Feuerwehreinsatzes gesperrt werden.
  • Foto: dpa

Weil ein Kesselwagen brannte: Großeinsatz und Bahn-Sperrung

Großeinsatz beim Bahnhof Elmshorn: Weil ein Kesselwagen eines Güterzugs in Brand geraten war, mussten am Freitagnachmittag rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes ausrücken – denn er hatte das leicht entzündliche Gas Propen geladen. Die Bahnstrecke wurde voll gesperrt.

Ein Anrufer berichtete gegen 15.02 Uhr, dass beim Einfahren eines Zuges in den Bahnhof Elmshorn Flammen an den Radreifen eines Kesselwagens sichtbar waren, wie die Feuerwehr mitteilte. Der Brand sei vermutlich durch eine heiß gelaufene Bremsanlage ausgelöst worden. Wenige Kilometer entfernt vom Bahnhof sei zur gleichen Zeit ein Böschungsbrand gemeldet worden.

Im Norden: Bahnstrecke zwischenzeitlich gesperrt

Nach Angaben der Feuerwehr hatte der Kesselwagen das brennbare Gas Propen geladen. Rund 50 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren vor Ort. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine offenen Flammen mehr sichtbar. Die betroffenen Räder wurden von den Einsatzkräften gekühlt. Nach zwei Stunden beendete die Feuerwehr den Einsatz.

Das könnte Sie auch interessieren: Auf diesen Straßen gilt in Hamburg bald Tempo 30 – doch die Umsetzung stockt

Die Bahnstrecke wurde zwischenzeitlich voll gesperrt und konnte später auf den nicht betroffenen Gleisen fortgesetzt werden. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp