x
x
x
Kran Sparrieshoop Dach
  • Bei Dacharbeiten in Sparrieshoop verlor ein Kran den Halt und kippte auf das Haus.
  • Foto: Danfoto

Spektakulärer Unfall: Kran kippt auf Haus – Großalarm

Ein Arbeitsunfall in Klein Offenseth-Sparrieshoop (Kreis Pinneberg) löste am Dienstagmorgen großen Alarm aus. Bei Dacharbeiten kippte plötzlich ein Kran um – und fiel auf den Dachstuhl des Hauses. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk eilten für die Bergungsarbeiten herbei.

Gegen 8.30 Uhr sei der Kran bei Sanierungsarbeiten an einem Dach umgekippt, sagte Michael Bunk, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Pinneberg. Offenbar hatten nur drei der vier Stützfüße des Kranwagens festen Halt, sodass der Kran beim Anheben der alten Dachpfannen den Halt verlor – und auf dem Dachstuhl landete. Der Wagen selbst kippte seitlich in eine Hecke.

Sparrieshoop: Kran stürzt auf Wohnhaus

„Dabei sind einige Dachspanen und Dachlatten kaputtgegangen. Personen wurden zum Glück nicht verletzt“, sagte Bunk weiter. Die Bewohner seien zum Unfallzeitpunkt nicht im Haus gewesen, auch der Handwerker sei unverletzt geblieben. Die Feuerwehren aus Elmshorn und Klein Offensieth-Sparrieshoop nahmen erste erste Absperr- und Sicherungsmaßnahmen vor.

Den umgekippten Kran stützten die Einsatzkräfte mit einem speziellen Gerät des Rüstwagens und sicherten auch den Kranausleger auf der hinteren Seite des Hauses mit einer Bandschlinge ab. Die Begutachtung des Hauses übernahmen Bausachverständige und Fachberater des Technischen Hilfswerks.

Das könnte Sie auch interessieren: Vollsperrung! Kühe legen Autobahn im Norden lahm

Die Feuerwehren Klein Offenseth-Sparrieshoop und Elmshorn seien insgesamt mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort gewesen. Die Arbeiten dauern vermutlich noch mehrere Stunden an. Für die Bergung des Krans sei ein größerer Kran notwendig, die Bergung erfolge im Laufe des Tages durch ein Spezialunternehmen. (fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp