x
x
x
Halstenbek: Eine Lagerhalle mit Feuerwerkskörpern stand in Flammen.
  • Halstenbek: Eine Lagerhalle mit Feuerwerkskörpern stand in Flammen.
  • Foto: Hamburg News/Christoph Seemann

Explosions- und Einsturzgefahr: Lagerhallen-Brand legt Zugverkehr lahm

Eine brennende Lagerhalle hat in Halstenbek im Kreis Pinneberg für einen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. Rund 120 Einsatzkräfte aus drei freiwilligen Feuerwehren waren am späten Donnerstagabend vor Ort.

Die etwa 1000 Quadratmeter große Halle an der Wilhelmstraße sei komplett abgebrannt, so die Feuerwehr. Heikel: Unter anderem sollen dort Feuerwerkskörper gelagert worden sein. Die Halle musste außerdem von außen gelöscht werden, weil Einsturzgefahr bestand. Es konnte aber verhindert werden, dass das Feuer auf eine benachbarte Halle übergriff.

Feuer im Norden: 80 Anrufer meldeten den Brand

Laut Angaben eines Sprechers hatten etwa 80 Anrufer den Brand in der Halle des Betriebs gemeldet, der Akkus recycle. Der Einsatz startete um kurz nach 23 Uhr, gegen 0.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle. Über eine Warnapp wurden Anwohner aufgefordert, wegen der Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Laut der Feuerwehr wurde aber keine „bedenklichen Konzentrationen an Giftstoffen” festgestellt.

Das könnte Sie auch interessieren: Kommando: Durchgreifen! Bezirk räumt die Billstraße auf

Den Angaben nach wurde niemand verletzt. Die Bahnstrecke zwischen den Bahnhöfen in Halstenbek wurde und Prisdorf zeitweise gesperrt. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp