x
x
x
Zwei verrostete Bomben, dahinter ein Bagger
  • Schon 2023 mussten in Kiel Bomben entschärft werden. Die zwei hier wurden vergangenes Jahr geborgen und unschädlich gemacht.
  • Foto: dpa/ Frank Molter

Fliegerbomben werden entschärft – mehr als 3000 Menschen betroffen

Im Kieler Stadtteil Elmschenhagen müssen am Sonntag wegen der Entschärfung von mehreren Fliegerbomben rund 3200 Bewohner aus etwa 1600 Haushalten ihre Wohnungen verlassen.

Bei Sondierungsarbeiten in einer Kleingartenkolonie waren vier amerikanische Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden.

Alle Anwohner in dem betroffenen Bereich müssen nach Angaben der Polizei bis 9.00 Uhr ihre Wohnungen verlassen haben. Die Stadtverwaltung wies darauf hin, dass sich die Betroffenen auf eine mehrstündige Abwesenheit einstellen und entsprechend Verpflegung, Arzneimittel, Babynahrung und andere notwendige Dinge mitnehmen sollen.

Einwohner in Elmschenhagen müssen morgen die Wohnung verlassen

Die B76 wird in dem betroffenen Abschnitt von 10.00 Uhr an gesperrt. Wer während der Entschärfung nicht anderweitig unterkommen kann, findet in den Räumen der Lilli-Martius-Schule von 8.00 Uhr an eine Ersatzunterkunft.

Das könnte Sie auch interessieren: Anschlag auf Blohm+Voss: Um 6.32 Uhr explodierte die Bombe

Wer Hilfe beim Verlassen der Wohnung benötigt, kann sich unter 0431 5905 555 beim Servicetelefon der Kieler Berufsfeuerwehr melden. Die Nummer ist am Sonntag ab 7.00 Uhr erreichbar.(dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp