x
x
x
Geomar
  • Am Geomar-Gebäude in Kiel sind noch die Rußflecken des Brandes zu sehen.
  • Foto: dpa

Rauchwolke über der Stadt: Neubau von Forschungszentrum in Flammen

Eine große schwarze Rauchwolke über dem Kieler Ostufer lässt Schlimmes befürchten. Doch die Feuerwehr ist schnell. Was das Feuer am Geomar-Forschungszentrum während Bauarbeiten auslöst, muss noch ermittelt werden.

Ein Feuer hat Schaden an einem Gebäude des Kieler Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung angerichtet. Ein Arbeiter sei am Dienstag leicht verletzt worden, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Kieler Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Dietrichsdorf rückten mit etwa 45 Kräften am Kieler Ostufer an. Eine große schwarze Rauchwolke war weithin über der Stadt sichtbar.

Explosion von Gasflaschen im Geomar-Gebäude

Das Feuer war am Nachmittag in einem Erweiterungsbau von Geomar ausgebrochen. „Es hat eine Explosion gegeben“, sagte ein Sprecher. In dem im Bau befindlichen Gebäude hätten sich bei Brandausbruch Bauarbeiter aufgehalten. Geomar-Mitarbeiter hätten ihre Gebäude verlassen.

Das könnte Sie auch interessieren: Ein halbes Jahr verschollen: Kostbares Messgerät wieder aufgetaucht

Als die Feuerwehr mehrere Arbeiter in Sicherheit bringen wollte, seien Gasflaschen explodiert. Dabei sei es zu der Verletzung eines Arbeiters gekommen. Zur Ursache des Brandes und zur Höhe des Schadens gab es zunächst keine Angaben. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp