x
x
x
Symbolbild: Mehrere E-Scooter stehen auf dem Bürgersteig
  • Auch auf dem E-Scooter gelten die üblichen Promillegrenzen – zwei Männern aus Kiel wurde das jetzt zum Verhängnis. (Symbolbild)
  • Foto: dpa | Fabian Sommer

Besoffen und halbnackt auf dem E-Scooter: Männer verlieren Führerscheine

Zwei junge Männer haben bei einem Junggesellenabschied in Kiel ihre Führerscheine eingebüßt. Das Duo war betrunken auf E-Scootern unterwegs. Einer der Männer fiel zudem auf, weil er sein nacktes Hinterteil präsentierte.

Die Polizei wurde am Samstagabend von mehreren Zeugen angerufen, denen eine Gruppe offenbar betrunkener Männer im Bereich des Rathausplatzes aufgefallen war. Einige waren auf elektrischen Tretrollern unterwegs. Zunächst schnappten die Beamten einen 25-Jährigen im Bereich des Opernhauses, der, wie sich bei einem Atemalkoholtest zeigte, mit fast 1,9 Promille auf einem E-Scooter fuhr.

Kiel: Polizei schnappt betrunkene E-Scooter-Fahrer

Im Bereich Rathausstraße/Holstenbrücke trafen die Beamten auf einen 26-Jährigen, der mit fast 1,5 Promille unterwegs war. Zudem fiel der Mann auf, weil er seine Hose heruntergezogen hatte und sein nacktes Hinterteil präsentierte. Die Polizisten stellten die Führerscheine der beiden Betrunkenen sicher. Die Männer hätten angegeben, sie wüssten nicht, dass für E-Scooter die gleichen Promillegrenzen gelten, wie beim Fahren von Autos.


Der Newswecker der MOPO MOPO
Der Newswecker der MOPO

Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Nach Angaben der Polizei ist das Fahren auf einem E-Scooter bereits ab 0,5 Promille eine Ordnungswidrigkeit, die mit zwei Punkten und einem Fahrverbot geahndet wird. Ab 1,1 Promille liegt eine Straftat vor, bei der der Entzug der Fahrerlaubnis droht.

Das könnte Sie auch interessieren: Besucher evakuiert: Feuer im Miniatur Wunderland

Bei alkoholbedingten Ausfallerscheinungen liegt der Grenzwert bereits bei 0,3 Promille. In der Probezeit und unter 21 Jahren gilt ein absolutes Alkoholverbot. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp