Ein von der Polizei gestoppter Kleintransporter steht auf einer Kreuzung. Bei der Kontrolle eines Autos hat es am Sonntag in Hannover nach Polizeiangaben einen Zwischenfall mit Schüssen gegeben.
  • Ein von der Polizei gestoppter Kleintransporter steht auf einer Kreuzung. Bei der Kontrolle eines Autos hat es am Sonntag in Hannover nach Polizeiangaben einen Zwischenfall mit Schüssen gegeben.
  • Foto: dpa

Schüsse bei Verkehrskontrolle im Norden: Polizist mitgeschleift

Große Aufregung im Osten der niedersächsischen Landeshauptstadt: Als Polizisten am Sonntagmittag ein weißes Lieferauto überprüfen wollen, fallen Schüsse. Die Beamten sagen, sie hätten die Flucht eines mutmaßlichen Autodiebs verhindern müssen – und seien einem Kollegen in höchster Not zur Hilfe gekommen.

Bei der Kontrolle eines Lieferwagens hat die Polizei am Sonntag in Hannover nach eigenen Angaben mehrere Schüsse abgegeben, um einem in Gefahr geratenen Kollegen zu helfen. Wie die Beamten mitteilten, hatte ein Einsatzteam gegen Mittag den zuvor als gestohlen gemeldeten Kleintransporter im Stadtteil Kirchrode gesichtet. Als einer von ihnen den Fahrer bei offener Tür ansprechen wollte, habe der Mann das Fahrzeug plötzlich ruckartig zurückgesetzt.

Schüsse in Hannover: Polizist wurde mitgeschleift

Der Polizist sei dabei eingeklemmt und mitgeschleift worden. Die anderen Beamten hätten daher von der Beifahrerseite aus das Feuer eröffnet, um den Wagen zu stoppen. Der Fahrer des Transporters (19), nach dem zwischenzeitlich gefahndet worden war, sei verletzt worden – ebenso der eingeklemmte Beamte (35).


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Die Verletzungen seien nicht durch die Schüsse entstanden, sondern sondern eine Folge der versuchten Fluchtaktion. Beide Männer kamen ins Krankenhaus. Ein dpa-Reporter am Tatort berichtete von mindestens einem zerschossenen Reifen. Etliche Streifenwagen waren im Einsatz.

Um den Wagen zu stoppen, haben die Polizisten Reifen zerschossen. dpa
Um den Wagen zu stoppen, haben die Polizisten Reifen zerschossen.
Um den Wagen zu stoppen, haben die Polizisten Reifen zerschossen.

Das könnte Sie auch interessieren: Schon wieder: Hunderte feiern illegale Brückenparty in Hamburg

Wie viele Schüsse bei dem Zwischenfall insgesamt fielen, wurde zunächst nicht bekannt. Die Kriminalpolizei wolle noch weitergehende Untersuchungen anschließen, hieß es. Der mutmaßliche Autodieb wurde bereits vorläufig festgenommen, nach Angaben der Polizeidirektion fanden Ermittler bei ihm auch Kokain. Der Tatort wurde abgesperrt. (dpa/ncd)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp