x
x
x
Frau hält ein Handy in der Hand
  • Wegen eines Handys hätte eine 14-Jährige fast ihr Leben verloren
  • Foto: picture alliance/dpa | Gerald Matzka

Mädchen sollen versucht haben, 14-Jährige zu töten – wegen eines Handys

Weil sie versucht haben sollen, eine 14-Jährige von einem fünf Meter hohen Parkhausdeck zu stoßen, müssen sich zwei Jugendliche von diesem Montag an vor dem Landgericht Hannover verantworten. Die 15 und 16 Jahre alten Mädchen sind wegen versuchten Mordes angeklagt. Nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft wollten sie gewaltsam an das Handy der 14-Jährigen gelangen.

Erst Mitte März hatte der Fall der getöteten 12-jährigen Luise aus Freudenberg in NRW bundesweit für Entsetzen gesorgt: Sie wurde auf dem Heimweg wohl von zwei gleichaltrigen Mitschülerinnen erstochen. Dann, am 5. April dieses Jahres wurde eine Zehnjährige tot im Kinderheim aufgefunden, auch hier sind Gleichaltrige verdächtig. In dem vor Gericht in Hannover behandelten Fall sind die Tatverdächtigen ebenfalls minderjährig.

Versuchter Mord wegen eines Handys

Dem 14-jährigen Opfer gelang laut Anklage im Oktober 2022 zunächst die Flucht aus dem Parkhaus in Barsinghausen (Region Hannover). Schließlich soll das Duo sie jedoch gefunden und durch Schlagen und Treten die Herausgabe des Handys erzwungen haben. Weil die Angeklagten minderjährig sind, findet der Prozess unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Es sind drei Verhandlungstage angesetzt. Das Urteil könnte nach dieser Planung am 4. Mai verkündet werden. (mp/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp