x
x
x
Die Käfer-Fans Philipp und Alina liegen im Zelt auf dem Dach ihres VW-Oldtimers.
  • Die Käfer-Fans Philipp und Alina liegen im Zelt auf dem Dach ihres VW-Oldtimers.
  • Foto: dpa | Julian Stratenschulte

Legendärer Kleinwagen lockt Tausende Fans in den Norden

Er läuft und läuft und läuft – und das schon seit Jahrzehnten: Der VW Käfer prägte die junge Bundesrepublik – und er ist noch immer ziemlich beliebt. Rund 43.000 Fahrzeuge waren 2022 noch beim Kraftfahrt-Bundesamt angemeldet. Am Montag feierten seine Fans den Käfer in Hannover.

Liebevoll restaurierte Oldtimer haben am Montag beim 40. „MaiKäferTreffen“ in Hannover zahlreiche Besucher:innen angelockt. Die Oldtimer-Fans versammelten sich auf einem Messe-Parkplatz, wo die Fahrzeuge nebeneinander aufgereiht standen. Bei strahlendem Sonnenschein blitzten Chrom und frisch polierter Lack von gut erhaltenen Käfern, Bullis, Karmann Ghias und anderen Volkswagen-Klassikern.

„MaiKäferTreffen“: Tausende VW-Käfer-Fans in Hannover

„Wir haben rund 3500 luftgekühlte Volkswagen hier“, sagte Veranstalter Henry Hackerott. Seiner Schätzung nach waren weit mehr als 10.000 Besucherinnen und Besucher zu dem Treffen gekommen. „Es ist wie ein Volksfest, die Stimmung ist super, und es ist proppenvoll“, betonte Hackerott.

Einige der VW Käfer präsentierten sich in Hannover in frühlingsfrischen Farben. dpa | Julian Stratenschulte
Einige der VW Käfer präsentierten sich in Hannover in frühlingsfrischen Farben.
Einige der VW Käfer präsentierten sich in Hannover in frühlingsfrischen Farben.

Neben originalgetreu restaurierten Fahrzeugen gab es auch getunte und aufgemotzte Oldtimer. Fans und Fahrer:innen der luftgekühlten Volkswagen fachsimpelten über die Wagen und bestaunten die Klassiker.

Das könnte Sie auch interessieren: Luxus-Karossen rosten vor sich hin: Der Mercedes-Friedhof an der A7

Die Teilnehmer:innen kamen laut Hackerott aus Deutschland und ganz Europa wie Dänemark, Schweden, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Luxemburg. Diesmal seien auch etliche Fahrzeuge aus Rumänien und Bulgarien dabei. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp