x
x
x
Brief Hannover Chile
  • Vor 160 Jahren machte sich dieser Brief auf einen abenteuerlichen Weg von Hannover nach Chile.
  • Foto: picture alliance/dpa

Antiker Brief aus dem Norden bringt irre Summe

Geht es um ausgefallene Einzelstücke, sind Briefmarkensammler:innen durchaus bereit, immense Summen auf den Tisch zu legen. Nun kam ein besonderes Exemplar aus Hannover unter den Hammer. Es ist über 150 Jahre alt, gehörte früher einem bekannten Firmenchef und brachte eine Menge Geld.

Für 145.000 Euro wurde der Auslandsbrief aus der Briefmarkensammlung des früheren Tengelmann-Chefs Erivan Haub versteigert. 1861 wurde das einmalige Schriftstück von Hannover aus nach Chile geschickt. Das Startgebot bei der Auktion am Samstag lag bei 50.000 Euro.

Brief macht Abenteuerreise von Hannover nach Chile

Sein Wert ergebe sich aus seiner Einzigartigkeit, teilte das Briefmarkenauktionshaus Heinrich Köhler in Wiesbaden mit. Zwei Bieter hätten sich ein Gefecht geliefert. Zuletzt sei der Brief 2013 im gleichen Auktionshaus für 76.000 Euro versteigert worden, sagte ein Sprecher.


Starten Sie bestens informiert in Ihren Tag: Der MOPO-Newswecker liefert Ihnen jeden Morgen um 7 Uhr die wichtigsten Meldungen des Tages aus Hamburg und dem Norden, vom HSV und dem FC St. Pauli direkt per Mail. Hier klicken und kostenlos abonnieren.


Der sogenannte Ersttagsbrief, den der Versender am ersten Gültigkeitstag der verwendeten hannoverschen Briefmarken aufgab, gelangte den Angaben zufolge auf einer abenteuerlichen Reise bis nach Chile: Er fuhr unter anderem mit der Panama Railway von der Atlantikküste zur Pazifikküste Südamerikas und von dort weiter mit dem Schiff. Unter den Hammer sollte auch ein Brief des Oldenburger Kunstvereins mit den Briefmarken des Herzogtums Oldenburg von 1861, verschickt nach Zürich, kommen. Das Startgebot lag bei 20.000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren: 30.000 Euro Startgebot: Kostbarer Brief aus dem Norden wird versteigert

Die Briefmarkensammlung des früheren Tengelmann-Chefs wird seit mehreren Jahren nach und nach in Wiesbaden versteigert. Ein anonymer Bieter gab etwa 2019 genau 1,26 Millionen Euro für die Briefmarke „Baden-Fehldruck 9 Kreuzer“ aus der Sammlung von Haub aus. Beim Druck der Marke aus dem Jahr 1851 wurde versehentlich zu grünem statt rosafarbenem Papier gegriffen und damit eine philatelistische Berühmtheit geschaffen.

Der frühere Tengelmann-Chef Haub war 2018 im Alter von 85 Jahren gestorben. Der Milliardär hatte das Unternehmen mit Sitz in Mülheim an der Ruhr mehr als 30 Jahre geführt und Tengelmann zu einem international tätigen Handelskonzern ausgebaut.

Historische Sammlung weltweit unter dem Hammer

Für die Versteigerung der gesamten Erivan-Sammlung sind Auktionen weltweit geplant. Der Unternehmer hat nach Einschätzung von Experten im Laufe seines Lebens eine der bedeutendsten Sammlungen der vergangenen Hundert Jahre zusammengetragen.

Zu den Highlights der Auktion am Samstag gehörte auch ein Brief aus Deutschlands ältestem Seebad Heiligendamm mit einem Startgebot von 30.000 Euro. Auch neu entdeckte Funde waren dabei, darunter ein angebrannter Brief aus dem bei der Landung explodierten Zeppelin „Hindenburg“. Der Brief wurde 1937 trotz der Beschädigungen in einer Cellophanhülle an die Empfängerin zugestellt. (dpa/fbo)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp