x
x
x
  • Foto: Nyfeler

Feuerwehr entdeckt zwei Kanister: Brandstiftung? Zug in Bahnhof in Flammen

Neumünster –

Nachdem es am Samstag in Neumünster zu einer großen Demonstration gegen Neonazis gekommen war und die Polizei Auseinandersetzungen zwischen Linken und Rechten schlichten musste, brannte am Sonntagfrüh ein Regionalzug im Neumünster Bahnhof. Ob ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

Am Sonntagmorgen gegen 7 Uhr wurden die Berufsfeuerwehr Neumünster sowie die Freiwillige Feuerwehr Gadeland zu einem Einsatz an den Südbahnhof in die Altonaer Straße alarmiert. Dort brannte ein Personenzug der NBE-Nordbahn, der dort auf einem Gleis abgestellt war.

Südbahnhof Neumünster: Betriebsstoffe geraten in Brand

Das Feuer loderte unter dem Personenabteil im Bereich der Heizung in der Karosserie. Die Feuerwehr löschte zunächst aus der Ferne, bis die Gleisanlagen als sicher freigegeben wurden. Dann rückten die Beamten mit Schwerschaum im Zangenangriff an, so Einsatzleiter Marc Kutyniok von der Berufsfeuerwehr Neumünster.

Eine besondere Schwierigkeit war, dass Betriebsstoffe aus dem Triebwagen tropften, die ebenfalls in Brand gerieten. Trotzdem hatten die Einsatzkräfte das Feuer schnell unter Kontrolle. Zum Zeitpunkt des Feuers befanden sich keine Personen im Zug.

Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen

Die Kriminalpolizei Kiel wurde zu der Einsatzstelle gerufen, um die Brandursache zu ermitteln. Auch Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen, da am Brandort zwei Kanister mit einer unklaren Flüssigkeit gefunden wurden. Ob ein Zusammenhang mit den Zwischenfällen bei einer Demonstration am Sonnabend besteht, ist ebenso unklar wie die Schadenshöhe. (ny/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp