x
x
x
Ein Windrad brennt
  • Im Windpark Hohen Luckow im Landkreis Rostock ist am Mittwochmittag eines der Windräder in Brand geraten.
  • Foto: Stefan Tretropp

Feuer in 100 Metern Höhe: Hier brennt ein Windrad lichterloh

Es brennt, und die Feuerwehr ist vorerst machtlos: Im Windpark Hohen Luckow im Landkreis Rostock ist am Mittwoch ein Feuer an einem Windrad ausgebrochen – der Qualm war noch aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen.

Offenbar wegen eines technischen Defekts brach gegen 12.30 Uhr ein Feuer im Maschinenraum des Windrads aus. Die Flammen griffen schnell um sich und erfassten schließlich den gesamten Motor des Windrades.

Es entwickelte sich dichter Qualm, der Brand war mehrere Kilometer weit zu sehen. Polizei, Feuerwehr und Betreiber der Anlage eilten kurz nach dem Eingang der Notrufe zum Windpark in der Nähe von Hohen Luckow an der Autobahn 20.

Windrad im Norden brennt: Teile fallen zu Boden

Die Feuerwehrleute konnten nach ihrem Eintreffen jedoch nicht mehr viel ausrichten, so mussten sie zunächst tatenlos mit ansehen, wie das Feuer in gut 100 Metern Höhe loderte. Der Gefahrenbereich durfte nicht betreten werden, wurde entsprechend abgesperrt.

Das könnte Sie auch interessieren: Energiewende: „Es war noch nie so schwierig ein Windrad aufzustellen, wie heute“

Aus gutem Grund: Immer wieder fielen brennende Teile des Windrads zu Boden. Was genau das Feuer auslöste, steht noch nicht fest. Auch zur Schadenshöhe gibt es noch keine Angaben.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp

Schreibe einen Kommentar