• Schleswig-Holstein hat einen Stufenplan erarbeitet, mit dem das gesellschaftliche Leben nach Corona wieder aufgenommen werden soll. (Symbolbild)
  • Foto: imago images/imagebroker

Erster konkreter Plan: So soll der Norden aus dem Lockdown kommen

Kiel –

Für das Wiederanfahren des gesellschaftlichen Lebens nach Corona hat Schleswig-Holstein einen Stufenplan erarbeitet. Automatismen soll es nicht geben, sondern Öffnungen je nach Infektionsgeschehen – eine sogenannte „Inzidenz-Ampel“. Ein Muster für die übrige Republik?

Mit einem inzidenzbasierten Stufenplan will Schleswig-Holsteins Landesregierung den Menschen Perspektiven in der Corona-Pandemie aufzeigen. Er wurde am Dienstag in Kiel vorgestellt und ist ein Vorschlag für die auf Initiative von Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) von Bund und Ländern beschlossene Arbeitsgruppe, die bis zur kommenden Ministerpräsidentenkonferenz eine Strategie vorlegen soll.

 Für die Jamaika-Koalition steht fest, dass erste Öffnungen im Bildungsbereich erfolgen sollen. Je nach Infektionsgeschehen sollen die Kitas am 15. Februar in den Regelbetrieb oder einen eingeschränkten Regelbetrieb gehen. In Grundschulen soll es ab dann Wechsel- oder Regelunterricht geben. Die konkrete Entscheidung trifft die Regierung am 7. Februar.

Konkreter Plan: So soll Norden aus Corona-Lockdown kommen 

Laut dem Perspektivplan sollen erste Lockerungen erfolgen, wenn die Zahl der Neuinfektionen je 100 000 Einwohner binnen einer Woche in einem Bundesland sieben Tage lang stabil unter 100 liegt. Dann könnten wieder Treffen von fünf Menschen aus zwei Haushalten, körpernahe Dienstleistungen (Friseure) und eingeschränkter Regelbetrieb an den Kitas sowie Wechselunterricht in Schulen möglich sein.

Liegt die Inzidenz 21 Tage unter 100, ist Individualsport im Außenbereich erlaubt und auch Zoos und Wildparks dürften wieder öffnen. Bleibt die Inzidenz sieben Tage stabil unter 50, könnte der Einzelhandel unter Auflagen wieder öffnen – das Gleiche gilt für die Gastronomie, kosmetische Fußpflege und Nagelstudios.

Das könnte Sie auch interessieren: „Uns ist das Ding entglitten“ Deutschland vor weiterer Lockdown-Verschärfung?

In Krankenhäusern und Pflegeheimen wäre wieder Besuch von zwei Personen gleichzeitig möglich, Kitas sollen dann in den Regelbetrieb gehen und die ersten sechs Schulklassen wieder Präsenzunterricht erhalten. Bleibt der Wert weitere 14 Tage unter 50, fände auch in den Schulklassen 7 bis 13 wieder Präsenzunterricht statt.

Corona-Stufenplan: Dann dürfen Gastronomie und Theater öffnen

Liegt die Inzidenz 21 Tage lang stabil unter 50, könnten laut dem Plan Hotels, Ferienwohnungen und Campingplätze wieder öffnen, in der Gastronomie gäbe es keine Beschränkung der Gästezahl mehr, Theater und Kinos würden für einzelne Schulkohorten öffnen. Der Besuch im Fitnessstudio wäre wieder möglich, wenn auch mit begrenzter Kapazität.

Liegt die Inzidenz sieben Tage stabil unter 35, sollen Treffen von zehn Menschen mehrerer Haushalte möglich sein, Schulen in den Regelbetrieb gehen, an Hochschulen wieder Lehrveranstaltungen in Kohorten erfolgen. Auch Bars und Kneipen dürften dann wieder öffnen. Gleiches gilt für Hallen- und Spaßbäder sowie Saunen. Theater, Kinos und Konzerthäuser würden wieder der Allgemeinheit offen stehen. Im Breitensport wäre sogenannter Kontaktsport nach 21 Tagen wieder erlaubt.

Schleswig-Holstein: Inzidenz-Ampel für Ende des Lockdowns

Finanzministerin Monika Heinold (Grüne) sprach von einem „Fahrplan, der Hoffnung und Orientierung geben soll“. Gesundheitsminister Heiner Garg (FDP) betonte, dass die Menschen auch Hoffnung bräuchten. „Es ist nicht immer nur hilfreich, die Welt noch dunkler zu malen.“

Corona-Lockdown: Lockerungen erst bei bestimmter Inzidenz

Oppositionsführer Ralf Stegner (SPD) begrüßte die von der Regierung vorgestellte Inzidenz-Ampel. Alle Maßnahmen müssten faktenbasiert, verhältnismäßig und effektiv sein. „Wenn es gelingen sollte, das Prinzip der Corona-Inzidenz-Ampel bundesweit zu etablieren, wäre dies ein großer Fortschritt.“

Das Kabinett in Kiel beschloss nach Austausch mit einem Expertengremium den vierstufigen Plan für erste Öffnungsschritte für die Zeit ab Mitte Februar. So lange soll der Corona-Lockdown dauern. 

Das könnte Sie auch interessieren: Hamburger Virologe – Corona-Ende im Sommer? „Das ist unrealistisch!“

Union: Lockdown-Lockerung noch vor April denkbar 

CDU-Landtagsfraktionschef Tobias Koch stellte klar, dass eine komplette Öffnung bei den Corona-Schutzmaßnahmen bis Ostern derzeit nicht vorgesehen sei. Die Infektionslage bleibe auch wegen der Virus-Mutationen unsicher. Im Falle dynamischer Aufwärtsentwicklungen könnte es dann Mitte Februar noch keine Lockerungen geben.

Das könnte Sie auch interessieren: Impfungen für Feuerwehr und DRK Chefs: Hamburger Politiker sind sauer

Wie die Union hält auch die FDP Lockerungsschritte noch vor April für denkbar. Die Regierung zeige für verschiedene Bereiche realistische Perspektiven auf, sagte der FDP-Fraktionsvorsitzende Christopher Vogt. „Ich freue mich sehr, dass es uns als Jamaika-Koalition gelungen ist, hierfür den bundesweit ersten Aufschlag zu machen.“ Ebenso wie seine Grünen-Kollegin Eka von Kalben betonte er die Notwendigkeit, den Menschen konkrete Perspektiven dafür aufzuzeigen, wenn die Infektionszahlen bestimmte Werte unterschreiten. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp