• Foto: dpa

Einsatz im Norden: Unfallopfer ohne Handynetz – Retter kommen trotzdem

Hedwigenkoog –

Noch immer gibt es in Deutschland viele Bereiche, in denen es keinen Handyempfang gibt. In Dithmarschen sorgte dieser Zustand am Donnerstagabend für einen Großeinsatz.

Wie die MOPO erfuhr, ereignete sich in Hedwigenkoog (Dithmarschen) am Donnerstagabend ein schwerer Verkehrsunfall. Über die E-Call-Anlage (ein im Auto integriertes Notrufsystem) eines der am Unfall beteiligten Wagen, gelangte ein Notruf in die Einsatzzentrale der Feuerwehr. Doch erreichen konnten die Retter telefonisch niemanden.

Unfall bei Hedwigenkoog: Opfer ohne Handynetz

Deshalb nahmen die Mitarbeiter der Einsatzzentrale an, dass tatsächlich ein schwerer Notfall vorliegt und ließen ein Großaufgebot an Rettungskräften ausrücken, um nach einen Unfall zu suchen. Grobe GPS-Daten lagen ja durch den E-Call vor.

Das könnte Sie auch interessieren: Frau hinterlässt Schneise der Verwüstung – und attackiert Polizistin

An einer Landstraße wurden die Retter fündig. Hier waren zwei Autos kollidiert. Es gab zwei Verletzte. beide kamen in die Klinik. Die Insassen der Autos hatten die Wagen nach dem Unfall verlassen und konnten deshalb nicht auf den E-Call Rückruf reagieren. Zudem hatten sie kein Handynetz und konnten deshalb nicht den Notruf auf ihren Smartphones wählen, um genauere Angaben über Ort und Verletzungen zu machen.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp