x
x
x
Spargel
  • Begehrtes Gemüse: Die ersten Spargelstangen der Saison im brandenburgischen Beelitz.
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Die Ernte geht los: Gibt es zu Ostern ausreichend Spargel?

Freunde des Edelgemüses warten schon vorfreudig auf den ersten Spargel – und fragen sich: Wie wird dieses Jahr die Ernte? Gibt’s zu Ostern ausreichend Asparagus? Und weil sowieso alles teurer wird – gilt das auch für die schmackhaften Stangen?

Die niedersächsischen und ostdeutschen Bauern haben gute Nachrichten für Spargelfans: Zu Ostern wird es genug von dem Gemüse geben. In Niedersachsen hat die Ernte auf Flächen mit einem speziellen Foliensystem begonnen. Und dank des guten Frühlingswetters wird’s auch nicht mehr lange bis zur Ernte auf den übrigen Feldern dauern. Auch in Brandenburg als größtes ostdeutsches Anbaugebiet erwarten Spargelbauern eine frühe Ernte.

Spargel: Preise steigen dieses Jahr moderat

Auch erfreulich: Die Preise werden zumindest nicht explodieren. Die ostdeutschen Spargelbauern gehen in diesem Jahr von einem höchstens moderaten Anstieg aus. „Die Preise werden sich an denen des Vorjahres orientieren, also zwischen 12 bis 14 Euro pro Kilogramm“, sagte Frank Saalfeld, Geschäftsführer des Verbandes der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba). Am Anfang der Saison könnten die Preise lokal sicher auch höher sein.

Laut der niedersächsischen Landwirtschaftskammer hatten die Spargelbauern in den letzten zwei Jahren mit der Corona-Pandemie und Kostensteigerungen zu kämpfen. Ein Plus für die Vermarktung des Edel-Gemüses könnte in diesem Jahr sein, dass die Gastronomie wieder geöffnet ist. Andererseits sehen sich die Betriebe mit steigenden Energie- und Personalkosten konfrontiert. Der Mindestlohn wird bis zum 1. Oktober schrittweise um 25 Prozent auf zwölf Euro pro Stunde erhöht.

Das könnte Sie auch interessieren: Kuriose Fakten und Mythen: Warum riecht Pipi nach dem Spargelessen komisch?

Nach Angaben des Landesamts für Statistik wurden 2021 niedersachsenweit 25.100 Tonnen Spargel gestochen, 2020 waren es 26.600 Tonnen. Die Anbaufläche verkleinerte sich binnen eines Jahres um sieben Prozent auf 5000 Hektar. Dennoch ist Spargel laut Landwirtschaftskammer mit etwa 4500 Hektar im Ertrag stehender Anbaufläche die flächenstärkste Kultur im niedersächsischen Gemüseanbau. Zu den Zentren des Spargelanbaus gehören die Regionen rund um Hannover, Nienburg, Lüneburg, Uelzen sowie das Osnabrücker Land. (dpa/miri)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp