x
x
x
  • Spargel wirkt luststeigernd, heißt es. Aber stimmt das auch?
  • Foto: dpa

Kuriose Fakten und Mythen: Warum riecht Pipi nach dem Spargelessen so komisch?

Die Deutschen lieben ihren Spargel. 1,9 Milliarden Spargelstangen kommen jährlich auf die Esstische, so die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Damit isst jeder Deutsche statistisch gesehen 1,6 Kilo Spargel im Jahr. Das heißt, von April bis Ende Juni, denn so lang dauert die Spargelsaison.  Am 23. Juni, dem Johannistag, gibt es traditionell den letzten Spargel. Danach ist Schluss. Hier stellen wir acht Fakten und Mythen rund um den Spargel vor.

Kein Wunder also, dass bei vielen während der Saison jede Woche ein Spargelgericht auf den Tisch kommt. Bei den meisten übrigens am liebsten der Klassiker – gekochter Spargel mit Schinken, Kartoffeln, Butter und Sauce Hollandaise.

Gut so, denn Spargel ist gesund

Gesund sind die Spargelstangen auf jeden Fall. Und ein echter Schlankmacher ist Spargel auch.

Das Gemüse besteht zu etwa 90 Prozent aus Wasser. Der hohe Wasseranteil macht die Stangen besonders kalorienarm. 500 Gramm Spargel kommen gerade mal auf 100 Kilokalorien. Daneben enthält das Gemüse jede Menge gesunde Nährstoffe.

In Spargel stecken Kalium, Kalzium und viele Vitamine

Viele Ballaststoffe unterstützen die Verdauung, ein hoher Eisenanteil fördert die Blutbildung. Dazu kommen Kalium und Kalzium und viele Vitamine.

Lesen Sie hier: Liebe geht echt durch den Magen – besserer Sex dank der richtigen Lebensmittel.

Doch woher kommt der strenge Geruch beim Toilettengang nach der Spargelmahlzeit und sind die Stangen wirklich lustfördernd? Acht Mythen und Fakten rund um den Spargel:

Warum riecht der Urin nach dem Spargelessen

Speziell am Spargel ist die Asparagusinsäure, die schwefelhaltige Säure wird zu Substanzen abgebaut, die den strengen Uringeruch verursachen. Bei jedem Menschen entstehen diese Stoffe im Urin, bei manchen allerdings stärker als bei anderen. Abschwächen lässt sich der Geruch, in dem man zum Spargelgericht viel trinkt, das verdünnt den Urin.

Ist Spargel harntreibend?

Ja. Die Schwefelverbindungen aus der Asparagusinsäure, die für den intensiven Geruch auf der Toilette sorgen, haben gleichfalls eine harntreibende Wirkung.

Sind die Spargel-Stangen ein Aphrodisiakum?

Nachgesagt wird den Stangen eine luststeigernde Wirkung bereits seit der Antike. Nicht ganz unerheblich dafür dürfte jedoch auch die Gemüseform in Phallus-Optik sein. Vielleicht steckt aber auch mehr dahinter. Immerhin wird Spargel auch in der ayurvedischen Medizin zur Behandlung von Potenz- und Luststörungen verwendet.

Spargel schmeckt nicht nur lecker, er ist auch gesund. Das Gemüse hat viele Nährstoffe und wenige Kalorien.

Spargel schmeckt nicht nur lecker, er ist auch gesund. Das Gemüse hat viele Nährstoffe und wenige Kalorien.

Foto:

dpa

Spargel: Grün oder weiß – welche Sorte ist gesünder?

Grün: Schon die weißen Stangen enthalten zwar zahlreiche wertvolle Inhaltsstoffe, zum Beispiel viele Ballaststoffe, Eisen, Vitamine und Nährstoffe wie Kalzium und die harntreibende Asparagusinsäure. Der grüne Spargel wächst jedoch über der Erde, unter Sonnenlicht bildet er zusätzlich den Farbstoff Chlorophyll und reichlich Vitamin C.

Warum gibt es Spargel nicht das ganze Jahr?

Das offizielle Ende der Spargelzeit ist in Deutschland traditionell der Johannitag Ende Juni. Der Grund: soll die Ernte auch im nächsten Jahr ertragreich sein, brauchen die Pflanzen ausreichend Zeit zum Regenerieren. Daran erinnern noch heute Bauernregeln wie „Kirschen rot, Spargel tot“.

Sind weiße Stangen leckerer als solche mit blauen Köpfen?

Weiße Stangen sind hübscher, aber nicht leckerer. Sie entsprechen dem Idealbild des Gemüses: gerade, schlank, schneeweiß und mit glatter Spitze. Stößt das Köpfchen ein paar Stunden früher aus dem Erdwall ans Licht als der Erntehelfer es sticht, färbt die Sonne es blau-violett. Es kann auch passieren, dass die sonst glatte Spitze in der Sonne aufblüht. Auch das schmeckt nicht anders. Günstiger ist blauer Spargel deshalb auch nur wegen seiner untypischen Optik.

Lebensmittel einfrieren – wie lange hält eigentlich Fleisch im Gefrierfach? (hier lesen)

Kann man Spargel einfrieren?

Ja, aber nur geschält. Soll tiefgefrorener Spargel auf den Teller, muss er direkt aus dem Gefrierfach in den Kochtopf. Er darf vorher nicht auftauen. Gekochter Spargel lässt sich hingegen nicht einfrieren. Denn in den Stangen bilden sich Eiskristalle, die die gekochten Stangen nach dem Auftauen weich und matschig werden lassen.

Ist Rotwein zum Spargel tabu?

Nein, man kann auch Bier zum Spargel trinken. Klar, leichter Weißwein unterstreicht den sanften Spargelgeschmack. Das ist aber eher etwas für Gourmets. Wer lieber Rotwein oder Bier mag, darf auch das trinken. Allerdings sollte es kein zu herbes Bier sein und auch ein leichter Rotwein passt besser als ein schwerer. (sar/ef/dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp