Übersicht über die Hafenanlagen im Kalihafen, ein Areal im Industriehafen von Bremen.

Der Bremer Industriehafen: Ein umstürzender Kran hat hier am Mittwoch ein Schiff versenkt. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa/Sina Schuldt

Unfall im Hafen: Kran fällt auf Schlepper – ein Mensch verletzt

Ein Kran fällt um und reißt ein Schiff mit sich in die Tiefe: Im Bremer Industriehafen kam es am Mittwochabend zu einem Unfall. Treibstoff trat im Hafenbecken aus. Nun sind Spezialisten im Einsatz.

Ein Mensch sei bei dem Unfall leicht verletzt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr. Aus dem gesunkenen Schiff drang Treibstoff ins Wasser, die Einsatzkräfte errichteten Ölsperren. Zuerst hatte das Regionalmagazin „buten un binnen“ berichtet.

Bremen: Treibstoff trat im Hafenbecken aus

Die Besatzung des Schleppers sollte am Mittwochabend einen Bohrkran zu einer Baustelle im Hafen bringen. Dabei kippte der Kran um und fiel auf das Schiff. „Aus welcher Ursache auch immer“, sagte der Sprecher der Feuerwehr. Noch sei unklar, warum der Kran umstürzte.

Das 27 Meter lange Schiff wurde so stark beschädigt, dass Treibstoff austrat und der Schlepper im Hafenbecken unterging. Die Besatzung habe sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen können, sagte der Feuerwehrsprecher.

Das könnte Sie auch interessieren: Gänseplage! Schietalarm an der Alster – sogar die Natur leidet

Die Einsatzkräfte errichteten rund um die Unfallstelle Ölsperren. „Wir wollten verhindern, dass sich das Öl weiter im Wasser verteilt“, erklärte der Sprecher. „Die Mengen wissen wir nicht genau.“ Spezialisten sollen nun das gesunkene Schiff bergen und das Öl innerhalb der Sperren entfernen. (dpa/mp)

Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp
test