Ranger
  • Für Ranger:innen gibt es jetzt Selbstverteidigungskurse. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Jens Kalaene

Beschimpft und bedroht: Naturschützer bekommen jetzt Karate-Kurse

Da es in den Nationalparks und Biosphärenreservaten in Mecklenburg-Vorpommern zu immer mehr Angriffen auf Ranger:innen kommt, gibt es für diese zukünftig Selbstverteidigungskurse.

Im Nationalpark in Jasmund auf Rügen wurden alleine im letzten Jahr über 400 Verstöße festgestellt, wie der NDR berichtet. Carsten Wagner, Ranger im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, berichtet, dass die Verhängung von Verwarnungen und Bußgeldern oft zu Konflikten führt.

Ranger wurde mit Auschlöschung seines Lebens gedroht

Dem Ranger wurde nicht sein Auto zerkratzt und auch gedroht. Bei einer Strandkontrolle in einem Gebiet, dass für Besucher nicht zugänglich ist, wurde mir sogar mit der Auslöschung meines Lebens gedroht. Das sind natürlich Schreckmomente, auf die man im ersten Moment nicht vorbereitet ist“, sagt Wagner gegenüber dem NDR.

Das könnte Sie auch interessieren: Gefahr für die Natur – Auf der Alster wird es immer enger

Damit sich die Ranger:innen in Zukunft besser schützen können, hat die Bundesvereinigung Naturwacht Deeskalationskurse inklusive Karatestunden organisiert. Der erste Kurs findet im September im Harz statt und ist bereits ausgebucht. (mp/jw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp