• Foto: picture alliance/dpa

Zwischen Bergedorf und Geesthacht : Gutachten nach drei Jahren – kommt die Stadtbahn?

Bergedorf –

Regelmäßig fahrende Personenzüge zwischen Bergedorf und Geesthacht (Schleswig-Holstein) – für viele Bewohner dort wäre das sicherlich ein wahrer Nahverkehrs-Traum. Der könnte sogar bald Wirklichkeit werden: Am 11. März will Schleswig-Holsteins Verkehrsminister eine Machbarkeitsstudie präsentieren – drei Jahre später als geplant. 

Seit mehreren Jahren wird immer wieder über die Möglichkeit diskutiert, eine regelmäßige Zugverbindung auf der Strecke zu reaktivieren. Immer wieder fällt das Thema dann aber wieder unter den Tisch. Nun scheint es jedoch anders zu sein. 

Bergedorf und Geesthacht: Machbarkeitsstudie wird präsentiert

Am 11. März will Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Bernd Buchholz (FDP) eine Machbarkeitsstudie präsentieren. Eigentlich sollte diese nach Informationen von „Nahverkehr Hamburg“ schon im Frühjahr 2017 veröffentlicht werden. 

Stadtbahn Hamburg: Kein Interesse an Strecke nach Geesthacht?

Gründe für die Verspätung seien laut Verkehrsministerium in Kiel die fehlende Abstimmung mit allen Partnern gewesen. Laut „Nahverkehr Hamburg“ soll die Stadt Hamburg jahrelang kein Interesse an der Wiederbelebung der Strecke gehabt haben.

Für das Vorhaben müsste in jedem Fall eine Überquerung der Gleise gebaut werden, damit die Bahn an das S-Bahn-Netz von Hamburg angeschlossen werden kann. Es gebe auch noch mehr Varianten, um eine Verbindung herzustellen.

Das könnte Sie auch interessieren: S-Bahn-Ärger in Hamburg

Am Ende muss man sich für einen Weg entscheiden. Wichtig wird dabei auch sein, ob in den möglichen rot-grünen Koalitionsverhandlungen die Stadtbahn-Idee eine Rolle spielt. Die Grünen haben sich bekanntermaßen für einen Ausbau der Stadtbahn entschieden. Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) hatte sich jedoch strikt dagegen ausgeprochen. (maw)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp