x
x
x
  • Foto: Daniel Reinhardt

S-Bahn-Ärger in Hamburg: So wird bei Verspätungen getrickst

Wer kennt das nicht: Man steht am Bahnhof, möchte schnell zur Arbeit, nach Hause, zum Treffen mit Freunden – und die Bahn kommt mal wieder nicht. Dabei fahren laut offizieller Erhebungen 93 Prozent aller S-Bahnen in Hamburg pünktlich! Der Trick: Ausgefallene Züge gehen in diese Statistik gar nicht erst ein.

Der Hamburger CDU-Abgeordnete Dennis Thering bemängelt jetzt gegenüber dem „NDR“, die Verspätungsstatistik der S-Bahn sei Schönfärberei. Und zwar offenbar mit Methode, denn: Laut Vereinbarung zwischen Bahn und Stadt müssen 94 Prozent aller Züge pünktlich im Bahnhof eingehen, da ansonsten das Förderungsgeld von 96 Millionen Euro flöten geht.

Hamburg: Zahl ausgefallener S-Bahnen unter Verschluss

Wie viele Züge im vergangenen Jahr tatsächlich ausgefallen sind, steht unter Verschluss. Bekannt ist, dass zwischen Januar 2019 und Oktober 2019 265.000 Zugkilometer auf der Strecke blieben.

Video: So zuverlässig ist die S-Bahn

Das könnte Sie auch interessieren: Zugführer sieht ungewöhnliches Licht und reagiert sofort

Grund für Verspätungen könne laut „NDR“ die Technik der neuen S-Bahntüren sein. Ein Softwareupdate soll die Probleme der Störsensoren im Eingangsbereich reduzieren.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp