x
x
x
In diesem Jahr haben bereits zwei Frauen ein Kind in der JVA Billwerder zur Welt gebracht. (Symbolbild)
  • In diesem Jahr haben bereits zwei Frauen ein Kind in der JVA Billwerder zur Welt gebracht. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Julian Stratenschulte

Zwei Babys kommen in Hamburger Knast zur Welt

Frauen kommen sowieso vergleichsweise selten in Haft. Und nur in Ausnahmefällen sitzen Schwangere oder junge Mütter hinter Gittern. In diesem Jahr haben aber bereits zwei inhaftierte Frauen in der JVA Billwerder Kinder zur Welt gebracht.

Die Zahl der Entbindungen von Gefangenen werde statistisch nicht erfasst, teilte der Senat auf eine Kleine Anfrage des CDU-Bürgerschaftsabgeordneten Richard Seelmaecker mit. Die Angabe beruhe darum auf den Angaben der Bediensteten in der Teilanstalt für Frauen. Demnach hatten Gefangene zuletzt 2018 zwei Kinder geboren. Jetzt sind zwei Neugeborene hinzugekommen.

JVA Billwerder: Zwei Kinder im Hamburger Knast geboren

Im Frühjahr 2016 war der Hamburger Frauenvollzug von der Elbinsel Hahnöfersand nach Billwerder verlegt worden. Anfang Juni 2022 waren dort 46 Straf- und 23 Untersuchungsgefangene inhaftiert. Zum Vergleich: Ende März saßen in Billwerder 597 Männer ein. Die Hälfte der weiblichen Strafgefangenen verbüßen kürzere Strafen bis zu zwei Jahren. Drei Frauen wurden zu lebenslangen Strafen verurteilt.

Das könnte Sie auch interessieren: Skandal im Hamburger Knast : Unglaublich: Häftling findet Patronen in der Wäsche

Die Einrichtung verfügt über eine Mutter-Kind-Station. Dort können Kinder bis zu fünf Jahren bei ihrer inhaftierten Mutter bleiben, sofern es keine Alternative gibt. Die möglichen Schäden einer Trennung von der Mutter müssten gegen eventuelle negative Folgen der Haft für das Kind abgewogen werden, erklärte der Senat. Die Muter-Kind-Station sei vom restlichen Strafhaftbereich abgetrennt. Es gebe ein Kinderzimmer mit Kinderbett, Wickelkommode, eigenem Badezimmer und weiterer Ausstattung. Seit 2018 wurden den Angaben zufolge sechs Mütter mit ihren Kindern auf der Station untergebracht. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp