x
x
x
Der Kinosaal 1 im Zeise-Kino
  • Der Kinosaal 1 im Zeise Kino.
  • Foto: Heike Blenk

Zum Spottpreis!: Kino im Herzen Hamburgs kann jetzt gemietet werden

Ottensen –

Seit dem 27. Mai dürfen Kinos in Hamburg wieder öffnen. Das Zeise-Kino in Ottensen wartet zwar noch mit dem regulären Betrieb, hat dafür aber ein anderes Angebot für Filmfans: Der wohl schönste Kinosaal des Filmtheaters kann jetzt gemietet werden!

Das gaben die Betreiber am Donnerstag auf ihrer Facebook-Seite bekannt. Der reguläre Betrieb muss noch ein paar Wochen warten: Es gilt, vorher Programm- und Personalfragen zu klären und die Wiedereröffnung vorzubereiten. „Das ist ein Wunschtraum von vielen Leuten, sofort wieder öffnen zu können“, sagt Geschäftsführer Matthias Elwardt zur MOPO.

Hamburg: Zeise vermietet seinen schönsten Kinosaal

Bevor es ab dem 25. Juni mit einer Wunschkino-Woche und anschließend mit dem regulären Kinoprogramm losgeht, können Besucher den Kinosaal 1 im Zeise-Kino für maximal 50 Personen mieten – und sich einen Film aussuchen. „Wir bieten alle aktuellen Kinofilme an, aber auch ein älterer Film ist kein Problem. Da klären wir dann vorher die Rechte“, so der Zeise-Chef.

Der Startpreis für zehn Personen liegt bei gerade einmal 100 Euro! Für 20 Personen werden 200 Euro fällig, und so fort.

Auch während des Lockdowns war der Betrieb des Kinos nicht ganz heruntergefahren. „Wir können unsere teure Technik nicht einfach abschalten, sondern müssen die alle zehn bis 14 Tage mehrere Stunden laufen lassen. Daher habe ich meinen Mitarbeitern erlaubt, in den Sälen Blu-rays anzuschauen“, erklärt Matthias Elwardt. Auch der Hamburger Regisseur Fatih Akin habe während des Lockdowns alleine im Zeise-Kino gesessen und Filme für ein Projekt, an dem er aktuell arbeite, geschaut.

Zeise-Kino entwickelt Hygienekonzept für private Filmabende

Für die Saalvermietung wurde ein eigenes Hygienekonzept entwickelt, damit alle Besucher die Abstandsregeln einhalten können. „Dank unseres großen, stark belüfteten Saals können die Corona-Vorsichtsmaßnahmen problemlos eingehalten werden. 1,50m Abstand heißt bei uns, dass jede zweite Reihe gesperrt ist und zwischen den Gästen jeweils drei Sitze frei bleiben“, heißt es in dem Facebook-Beitrag.  

Das könnte Sie auch interessieren:Hamburger Kino-Kette öffnet wieder: Das sind die Corona-Regeln fürs Filmtheater

Bis einschließlich 24. Juni kann nun jeder den Saal des Zeise-Kinos nutzen, der eigentlich für 370 Personen ausgelegt ist. Bisher habe es bereits die ersten Anfragen für Kindergeburtstage und gemütliche WG-Filmabende gegeben. Wer Interesse hat, kann sich unter der E-Mail-Adresse info@zeise.de bei den Veranstaltern, die zurzeit auch ein Autokino auf dem Heiligengeistfeld betreiben, melden.

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp