x
x
x
Horst Opaschowski, Zukunftsforscher, steht in seinem Haus.
  • Der Zukunftsforscher Horst Opaschowski äußert sich zu der Rolle der KI. (Archiv)
  • Foto: Daniel Bockwoldt / dpa

Hamburger Zukunftsforscher: „KI wird den Menschen nie ersetzen“

Künstliche Intelligenz spielt bereits jetzt schon eine wichtige Rolle in unserem Alltag. Oft werden Stimmen laut, dass die KI die Rolle des Menschen gänzlich übernehmen könnte. Jetzt gibt der Zukunftsforscher Opaschowski Entwarnung – und einen Ausblick in die Zukunft mit der KI.

Der Hamburger Zukunftsforscher Horst Opaschowski sieht in der Technologie der Künstlichen Intelligenz (KI) nicht in jedem Fall eine Bedrohung. Sie sei „aber ein Risikofaktor“, sagte der 82-Jährige im Interview mit der Katholischen Nachrichtenagentur KNA. „KI wird den Menschen nie und nimmer ersetzen, allenfalls nur schwach kopieren können. Wohl wird sie vieles in der Gesellschaft zum Guten oder Schlechten verändern. Daher müssen wir Antworten auf die Fragen finden, ob diese Veränderungen moralisch gut sind, ob sie sozial gerecht sind und ob sie das Leben besser und lebenswerter machen.“

Seine eigene Einstellung zur Zukunft ist für Opaschowski schon berufsbedingt eindeutig. „Ein Zukunftsforscher, der nicht an einen Wandel zum Besseren glaubt, kann seinen Job an den Nagel hängen“, sagte er. „Ich habe wahrscheinlich schon bei meiner Geburt eine positive Einstellung zum Leben in die Wiege gelegt bekommen.“

Das könnte Sie auch interessieren: Studien zeigen: Diese Jobs sind durch Künstliche Intelligenz bedroht

Das Opaschowski-Institut für Zukunftsforschung (OIZ) in Hamburg führt regelmäßig Befragungen in der Bevölkerung durch. An diesem Mittwoch erscheint Opaschoskwis Buch „Besser leben statt mehr haben“. (dpa)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp