x
x
x
Menschen auf den Treppen am Baumwall / Landungsbrücken
  • Es wird voller an Hamburgs Sehenswürdigkeiten: Die Touristen strömen wieder in die Hansestadt. (Symbolbild)
  • Foto: picture alliance/dpa/Markus Scholz

Zahl der Touristen in Hamburg höher als vor Corona

Die Corona-Flaute ist vorbei, der Hamburger Tourismus hat mächtig zugelegt. So viele Gäste wie lange nicht reisten in die Stadt.

Zum ersten Mal hat Hamburgs Tourismus im Juni mehr Reisende in der Hansestadt begrüßt als vor Beginn der Corona-Pandemie. Wie das Statistikamt Nord am Montag berichtete, kamen 710.000 Gäste an. Das sind 5,5 Prozent mehr als im Juni 2019.

Die Zahl der Übernachtungen stieg demnach im Vergleich zu 2019 sogar um 7,9 Prozent auf 1,543 Millionen. 18,7 Prozent aller Hamburg-Gäste kamen aus dem Ausland, die meisten aus der Schweiz, Österreich, Dänemark, dem Vereinigten Königreich und den USA.

Tourismus: Stetiger Wachstum bis Corona-Einbruch

Der Städtetourismus aus dem In- und Ausland ist für die Hansestadt einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Bis 2019 wuchs die Zahl der Reisenden stetig – zuletzt auf mehr als 7,6 Millionen.

Das könnte Sie auch interessieren: Zahl der Touristen in Hamburg wieder fast so hoch wie vor Corona

In den beiden Corona-Jahren 2020 und 2021 kamen mit knapp 3,2 Millionen beziehungsweise gut 3,3 Millionen nicht einmal die Hälfte der Übernachtungsgäste nach Hamburg. Für die ersten sechs Monate 2022 summiert sich die Zahl immerhin nun auf gut 2,9 Millionen – das ist gegenüber 2019 nur noch ein Minus von rund 18 Prozent. (dpa/mp)

Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on whatsapp